Mecklenburg-Vorpommern: Lebenshaltungskosten: Wohnen macht in MV den Unterschied

France Nouvelles Nouvelles

Mecklenburg-Vorpommern: Lebenshaltungskosten: Wohnen macht in MV den Unterschied
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 89%

In den östlichen Bundesländern ist das Leben zum großen Teil günstiger als im deutschen Durchschnitt. Das gilt auch für Mecklenburg-Vorpommern - wenn auch mit deutlichen Unterschieden. Eine Stadt sticht besonders hervor.

Köln/Schwerin - Das Leben in Mecklenburg-Vorpommern ist insgesamt deutlich günstiger als in Metropolen wie Hamburg. Doch auch im Nordosten gibt es deutliche Unterschiede je nach Stadt oder Kreis. Ausschlaggebend sind dafür vor allem die Wohnkosten, wie eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung zeigt.

Vor allem Rostock sticht als vergleichsweise teures Pflaster hervor. Zwar ist das Leben in der mit Abstand größten Stadt des Landes im Vergleich zum Bundesdurchschnitt 0,4 Prozent günstiger, verglichen mit der günstigsten Gegend, dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte aber rund 7,2 Prozent teurer. Rechnet man das Wohnen heraus, ist der Unterschied zwischen teurer und günstiger mit einer Spanne von gut 1 Prozent fast nicht mehr vorhanden.

Das liegt daran, dass es in vielen Bereichen der Lebenshaltungskosten keine oder nur geringe regionale Unterschiede gibt, wie Christoph Schröder vom IW erklärt. Die Bestellung im Internet, Lebensmittel vom Discounter, Kleidung bei Modeketten oder die Eigenmarken der Supermärkte nennt er als Beispiele.

Im Gegenzug fällt die Spreizung bei den Wohnkosten erheblich höher aus. Im Vergleich zur Mecklenburgischen Seenplatte und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, den laut Studiendaten mit Abstand günstigsten Wohngegenden im Nordosten, liegen sie in Rostock deutlich höher. Die übrigen Landkreise wie auch die Landeshauptstadt Schwerin liegen in etwa gleichauf im Mittelfeld.

IW und BBSR haben für die Studie in einem aufwendigen Verfahren aus verschiedensten Quellen Verbraucherpreise für das Jahr 2022 ermittelt und regional aufgeschlüsselt. Basis der Berechnungen sind rund 24 Millionen Daten, die teils automatisch eingelesen wurden.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

ntvde /  🏆 3. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Mecklenburg-Vorpommern: Weniger Studierende in Mecklenburg-VorpommernMecklenburg-Vorpommern: Weniger Studierende in Mecklenburg-VorpommernAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Lire la suite »

Mecklenburg-Vorpommern: Tonnenweise Streusalz: Winterdienst in MV bereitet sich vorMecklenburg-Vorpommern: Tonnenweise Streusalz: Winterdienst in MV bereitet sich vorAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Lire la suite »

Erneut Bombendrohungen gegen Schulen in Mecklenburg-VorpommernErneut Bombendrohungen gegen Schulen in Mecklenburg-VorpommernIn mehreren Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sind heute Bombendrohungen eingegangen. Laut Polizei bestand aber keine konkrete Gefahr.
Lire la suite »

Mecklenburg-Vorpommern: Klagen gegen 'Hammerskins'-Verbot eingegangenMecklenburg-Vorpommern: Klagen gegen 'Hammerskins'-Verbot eingegangenAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Lire la suite »

Mecklenburg-Vorpommern: Leitfaden des Bildungsministeriums zu Drohungen an SchulenMecklenburg-Vorpommern: Leitfaden des Bildungsministeriums zu Drohungen an SchulenAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Lire la suite »

Mecklenburg-Vorpommern: Zerstückelter Mann wahrscheinlich Bekannter von VerdächtigenMecklenburg-Vorpommern: Zerstückelter Mann wahrscheinlich Bekannter von VerdächtigenNach dem grausigen Fund eines zerstückelten Menschen in Greifswald wird nur langsam klarer, was sich abgespielt haben könnte. Bei der Identität des Opfers sind sich die Ermittler inzwischen ziemlich sicher, warten aber noch auf die Ergebnisse einer Analyse.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 22:15:24