Noch laufen die Genehmigungsverfahren für das heftig umstrittene Flüssigerdgas-Terminal auf Rügen. Der künftige Betreiber scheint sich seiner Sache aber schon recht sicher.
Mukran - Die Deutsche Regas geht fest davon aus, dass noch in diesem Winter über den Hafen Mukran auf Rügen Erdgas nach Deutschland geliefert wird. Wie das Unternehmen, das bereits im vorpommerschen Lubmin ein Terminal für Flüssigerdgas betreibt, am Freitag mitteilte, wurde dafür das Schiff Transgas Power gechartert.
"Mit der Übernahme der Transgas Power gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Realisierung des Energie-Terminals in Mukran", erklärte Regas-Geschäftsführer Ingo Wagner. Das unter maltesischer Flagge fahrende Tankschiff sei erst 2021 in Dienst gestellt worden. Es könne selbst 174.000 Kubikmeter Flüssigerdgas transportieren und im Einsatz als Wandlerstation das LNG pro Jahr in bis zu 7,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas umwandeln.
Während schon an der Unterwasserleitung von Mukran nach Lubmin gearbeitet wird, laufen für das heftig umstrittene Terminal in Mukran noch Genehmigungsverfahren. Ende September waren laut Schweriner Umweltministerium Antragsunterlagen dazu bei der zuständigen Genehmigungsbehörde eingegangen.
Gegen das Projekt gibt es auf Rügen heftige Widerstände. Insbesondere die strukturbestimmende Tourismuswirtschaft befürchtet negative Auswirkungen auf die Natur und ihre Branche selbst. Umweltschutzorganisationen erachten den Bau eines weiteren Terminals für den fossilen Brennstoff in Deutschland für nicht notwendig. Zudem sehen sie damit die angestrebte Energiewende hin zu erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne erneut gebremst.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Mecklenburg-Vorpommern: Kreis warnt vor Betrug beim Online-Fahrzeug-AbmeldenAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Lire la suite »
Bundeswehr: Konvoi fährt von Mecklenburg-Vorpommern nach BrandenburgTorgelow/Beelitz - Nach einer Bundeswehrübung soll sich am Freitag ein Militärkonvoi mit etwa 120 Fahrzeugen auf den Weg von der Kleinstadt Torgelow im
Lire la suite »
Konvoi fährt von Mecklenburg-Vorpommern nach BrandenburgNach einer Bundeswehrübung soll sich am Freitag ein Militärkonvoi mit etwa 120 Fahrzeugen auf den Weg von der Kleinstadt Torgelow im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns nach Beelitz in Brandenburg machen.
Lire la suite »
Mecklenburg-Vorpommern: Auswärtige Kabinettssitzung führt Regierung nach ParchimZweimal im Jahr verlässt die Landesregierung für ihre wöchentlichen Kabinettssitzungen Schwerin. In der kommenden Woche tagt sie in Parchim, um auch dort 'die vielfältigen Perspektiven der regionalen Akteure kennen' zu lernen, wie Regierungschefin Schwesig sagt.
Lire la suite »
Mecklenburg-Vorpommern: Kinder aus Bützow, Tessin und Matzlow gewinnen WettbewerbAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Lire la suite »