Die Windkraft spielt eine zentrale Rolle bei der grünen Transformation zu einer sauberen und günstigeren Energieversorgung. Die EU-Länder hinken beim Ausbau jedoch hinterher und Unternehmen leiden unter Wettbewerb. Nun teilt Brüssel neue Pläne mit, die in der Branche als 'Wendepunkt' bezeichnet werden.
Strom aus Windkraft ist grün und günstig - trotzdem gibt es in der Europäischen Union immer noch viel zu wenig davon.Die Windkraft spielt eine zentrale Rolle bei der grünen Transformation zu einer sauberen und günstigeren Energieversorgung. Die EU-Länder hinken beim Ausbau jedoch hinterher und Unternehmen leiden unter Wettbewerb. Nun teilt Brüssel neue Pläne mit, die in der Branche als"Wendepunkt" bezeichnet werden.
Die EU-Kommission will der angeschlagenen europäischen Windkraftindustrie unter die Arme greifen. Das soll durch finanzielle Hilfen über Exportkreditagenturen und die Europäische Investitionsbank geschehen, wie die Brüsseler Behörde ankündigt. Auch Subventionen für ausländische Konkurrenten sollen geprüft werden, insbesondere in China.
Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 42,5 Prozent ihres Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen zu decken. Die Windenergie spielt dabei eine zentrale Rolle. Die 27 Mitgliedstaaten hinken jedoch hinter ihrem Ziel her, die Windkraftkapazität von 204 Gigawatt im vergangenen Jahr auf mehr als 500 GW bis 2030 zu erhöhen. Die EU will deshalb die Genehmigung von Projekten beschleunigen. Das soll dabei helfen, das Ausbauziel von 37 GW pro Jahr zu erreichen.
Nach Auffassung des dänischen Unternehmens Orsted, das Weltmarktführer im Bereich der Offshore-Windenergie ist, kommen die Pläne zur rechten Zeit. "Die Windenergie ist eine europäische Erfolgsgeschichte, die das Rückgrat für die Sicherung der grünen Transformation und der Energieunabhängigkeit Europas sein wird", sagte dessen Manager Ulrik Stridbaek.Windkraftanlagen trugen im vergangenen Jahr 16 Prozent zur Stromerzeugung in der EU bei.
Hinzu kommt die starke Teuerung, was zu einem Einbruch der geplanten Neuinvestitionen geführt hat. Um hier Abhilfe zu schaffen, will die Kommission etwa das Auktionsdesign verbessern und neue Rechtsvorschriften bei der Auftragsvergabe einführen. Dazu gehören die Bewertung der Cybersicherheit, der Arbeitspraktiken und der Nachhaltigkeit des Angebots.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nordex-, Vestas-Aktien & Co ziehen an: Windkraft-Aktien profitieren von positiven Nachrichten für dieAktien aus der Windkraftbranche haben am Dienstag gegen Mittag deutlich angezogen und von positiven Nachrichten von General Electric (GE) profitiert.
Lire la suite »
Habecks Masterplan für die deutsche WirtschaftDer Bundeswirtschaftsminister hat seine Industriestrategie vorgelegt. Er wirbt für einen Brückenstrompreis und spricht sich für eine Aufweichung der Schuldenbremse aus.
Lire la suite »
Pérez vs Verstappen: Horner verrät den WendepunktNach einem guten Start in die Formel-1-Saison ist Sergio Pérez von Max Verstappen demontiert worden. Christian Horner glaubt, den Wendepunkt zu kennen.
Lire la suite »
China den Wind aus den Segeln nehmen: EU baut Windkraft ausGeht es um die Planung von Großprojekten, regt sich häufig Widerstand aus der Bevölkerung. Droht wegen des zu erwartenden Windkraft-Ausbaus bald eine Widerstands-Welle? An der Universität Bayreuth sieht man Wege für mehr Akzeptanz.
Lire la suite »
EU-Kommission will mit Maßnahmenpaket Windkraft vorantreibenEU-Kommission will mit Maßnahmenpaket Windkraft vorantreiben
Lire la suite »
EU-Kommission will mit Maßnahmenpaket Windkraft vorantreibenBRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission will die Windkraft in Europa weiter vorantreiben und Genehmigungsverfahren stärker beschleunigen. Dafür legt die Brüsseler Behörde an diesem Dienstag einen Aktionsplan
Lire la suite »