Marktbericht: Müssen sich Anleger jetzt Sorgen machen? Marktbericht DAX Dow
Auch wenn der Streit um die US-Schuldenobergrenze an der Börse ein alter Bekannter ist und die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass die Verantwortlichen in den USA stets in letzter Sekunde die Grenze angehoben und dadurch einen Zahlungsausfall verhindert haben: So langsam werden die Anleger nun doch nervös.Der DAX hatte gestern seine anfänglichen Gewinne nicht halten können und war ins Minus gerutscht.
Bislang stemmen sich die Republikaner gegen eine Anhebung des Schuldendeckels ohne deutliche Einsparungen bei gewissen Staatsausgaben. US-Finanzministerin Janet Yellen hat zuletzt gewarnt, dass der US-Regierung bereits am 1. Juni das Geld ausgehen könnte, um ihre Schulden zu begleichen.Sorgen um die US-Schuldengrenze hatten am Abend bereits die Anleger an der Wall Street nervös gemacht. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,7 Prozent tiefer auf 33.309 Punkten.
"Es gibt aufgrund der Konjunkturdaten ein zunehmendes Gefühl, dass die Zinssätze im Laufe des Jahres niedriger sein werden. Ohne die Ungewissheit über die Schuldenobergrenze würde der Markt neue Höchststände erreichen", sagte David Russell vom Online-Broker TradeStation.Auch an den asiatischen Börsen war die Stimmung am Morgen eher gedämpft. Sorgen um die US-Schuldengrenze machten auch die asiatischen Anleger nervös.
"Die Lage für die Aktien- und Investmentmärkte ist eher unübersichtlich", sagte Shane Oliver, Chefökonom von AMP in Sydney. Er verwies auf das schwächere globale Wachstum und die Rückkehr der Bankensorgen. Die Börse in Shanghai lag 0,4 Prozent im Minus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen verlor 0,6 Prozent. Der japanische Nikkei notierte dagegen kurz vor Handelsschluss in Tokio 0,9 Prozent im Plus.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Marktbericht: US-Anleger sorgen sich um die SchuldengrenzeDie New Yorker Börsen fanden heute keine einheitliche Tendenz. Technologieaktien stabilisierten sich, Standardwerte gaben nach. Sorgen bereitet den Anlegern zunehmend die drohende Schuldenobergrenze.
Lire la suite »
Marktbericht: DAX-Anleger vor US-Inflationsdaten auf der HutDer DAX tut sich mit der Überwindung der runden Marke von 16.000 Punkten weiterhin schwer. Vor den heute anstehenden US-Inflationsdaten macht sich unter den Anlegern Nervosität breit.
Lire la suite »
Volkswagen-Aktie stark im Minus - Sollten Anleger am ex-Dividende-Tag jetzt verkaufen?Volkswagen-Aktie stark im Minus - Sollten Anleger am ex-Dividende-Tag jetzt verkaufen?
Lire la suite »
Ray Dalio im ChatGPT-Interview: 'Das ist der Heilige Gral für Anleger'Der Chatbot ChatGPT erlebt aktuell einen Hype. Die Funktionen des auf KI-basierten Programmes gehen längst über die einer reinen Internetsuchmaschine hinaus. Nun trat der Chatbot sogar als Interviewer eines der bekanntesten Investoren weltweit in Erscheinung.
Lire la suite »
Marktbericht: Märkte reagieren nervösAuf den wohl wichtigsten Konjunkturtermin der Woche haben die Börsen hektisch reagiert. Erst trieben die US-Inflationsdaten die Märkte an, dann setzten aber starke Gewinnmitnahmen ein.
Lire la suite »
Marktbericht: Wall Street lässt sich bittenNach den jüngsten Inflationsdaten wird eine Zinspause der amerikanischen Notenbank immer wahrscheinlicher. Die Aktienmärkte taten sich aber schwer, das in Kursgewinne umzusetzen.
Lire la suite »