Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern über nötige Schritte in der Migrationspolitik, Mittel zur Absenkung der Preise für Strom und Wärme – und welche westdeutschen Sichtweisen sie nerven.
Frau Schwesig, seit dem 1. November sind sie für ein Jahr die neue Bundesratspräsidentin. Welche Herausforderungen sehen Sie aktuell im komplizierten föderalen Bund-Länder-System?Es ist mir eine große Ehre, Bundesratspräsidentin zu sein. Jedes Land gibt traditionell ein Motto vor, wenn es den Bundesratsvorsitz übernimmt.hat sich für das Motto „Vereint Segel setzen“ entschieden.
Erklärtes Ziel aller ist, Arbeitskräfte ins Land zu holen. Sind Ostdeutsche aus Ihrer Sicht weniger offen gegenüber ausländischen Arbeits- und Fachkräften als Westdeutsche?und Hessen gesehen haben, ist der Zulauf zur AfD auch in reichen westdeutschen Bundesländern groß. Aber Sie sprechen etwas Grundsätzliches an, das mich schon lange stört in diesem Land.
Die AfD liegt in mehreren ostdeutschen Ländern in Umfragen auf dem ersten Platz. Hoffen Sie darauf, dass nach der Parteigründung von Sahra Wagenknecht der Höhenflug der Rechten gestoppt wird?Alle demokratischen Kräfte müssen Anstrengungen unternehmen, um die Bürgerinnen und Bürger zurückzugewinnen, die in den letzten Monaten zur AfD abgewandert sind. Wir müssen für konkrete Verbesserungen für die Menschen sorgen.
Es gibt den Verdacht, dass russisches Gas über Umwege doch seinen Weg nach Europa findet und an Flüssiggas-Terminals ankommt. Was wissen Sie darüber?Ich habe darüber keine Kenntnisse. Es ist Aufgabe des Bundes sicherzustellen, dass wir nicht auf Umwegen russisches Gas beziehen. Sollte das der Fall sein, würde sich der Bund komplett unglaubwürdig machen.Der Bund muss endlich dafür sorgen, dass der Strompreis nicht länger an den Gaspreis gekoppelt ist.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Die Lieder von Nico mit Streichern: Die Sehnsucht und die EinsamkeitNico ist auch deutsches Kulturgut. In einem Allerseelen-Programm interpretieren Kaleidoskop und Anika ihre wehen und todessehnsüchtigen Lieder.
Lire la suite »
Mecklenburg-Vorpommern: Schwesig will hälftige Beteiligung des Bundes am D-TicketAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Lire la suite »
Verkehr: Schwesig will hälftige Beteiligung des Bundes am D-TicketSchwerin (mv) - Vor Beratungen der Länder mit dem Bund zur Zukunft des Deutschlandtickets beharrt Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela
Lire la suite »
Mecklenburg-Vorpommern: Schwesig für Kostenteilung bei Geflüchteten-UnterbringungAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Lire la suite »
rbb24 Recherche exklusiv: Generalstaatsanwaltschaft Brandenburg: Ermittlungen im Todesfall von Trebbin werden wieder aufgenommenBerlin (ots) Nach Informationen von rbb24 Recherche hat die Generalstaatsanwaltschaft Brandenburg die Staatsanwaltschaft Potsdam aufgefordert, die
Lire la suite »