64 Menschen setzte die Polizei am Tag der britischen Krönung fest – die allermeisten Kritiker der Royals. Das hatte für erhebliche Kritik gesorgt. Nun gaben sich die Behörden zerknirscht.
Während der Krönungszeremonie am Samstag waren Dutzende Monarchiegegner und Klimaschützer festgenommen worden, bevor sie überhaupt mit ihrem Protest begonnen hatten. Insgesamt nahm die Polizei 64 Menschen fest – 52 davon waren nach Angaben der Behörde Fälle, in denen die Polizei die Personen verdächtigte, die öffentliche Ordnung und damit die Krönungsfeiern zu stören. In vier Fällen wurde bislang Anklage erhoben.
Möglich wurden die vorsorglichen Festnahmen durch ein neues Gesetz , das erst Tage vor der Krönung in Kraft getreten war. Unter anderem wurden damit Protestformen wie das Festketten oder Festkleben an Objekten und anderen Menschen zur Straftat gemacht. Kritikern zufolge wird das Demonstrationsrecht dadurch erheblich eingeschränkt. »Es war nicht unsere Absicht, Protest zu verhindern«, hieß es von der Polizei weiter.
Einige Umfragen hatten zuletzt eine sinkende Zustimmung zur Monarchie in der gesamten britischen Gesellschaft ergeben. Bei Yougov sprach sich knapp ein Drittel für ein Referendum über die Staatsform aus. Das sind fast zehn Punkte mehr als zu Zeiten von Charles’ Mutter Queen Elizabeth II. Vor allem junge Menschen sehen die Monarchie zunehmend kritisch: 78 Prozent der 18- bis 24-Jährigen haben laut Umfrage kein Interesse an den Royals.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Großbritannien: Take That, Katy Perry und die Royals – so lief die Krönung der KrönungDer frisch gekrönte König Charles III. hat sich auf einem Pop-Konzert mit 20.000 Menschen feiern lassen. Für den emotionalsten Moment des Abends sorgte Prinz William. Die Bilder.
Lire la suite »
Krönung von Charles III.: Polizei muss viele Festnahmen rechtfertigenBei der Krönung von Charles III. hat die Polizei Dutzende Menschen festgenommen, allein weil sie im Verdacht standen zu protestieren. Möglich wurde dies durch ein neues Gesetz, das kurz vorher in Kraft getreten war. Die Londoner Regierung will den Einsatz aufarbeiten.
Lire la suite »
Londoner Polizei: Bereuen einzelne Festnahmen bei KrönungFestnahmen bei der Krönung von Charles III. haben für heftige Kritik gesorgt. Für einzelne davon hat sich die Londoner Polizei nun entschuldigt.
Lire la suite »
Bei Krönung von Charles III.: Zuschauer entdecken Sensenmann in der Westminster AbbeyEin Programmpunkt der Krönung von König Charles III. sorgt in den sozialen Medien für besonders viel Wirbel. Denn Zuschauer glauben, dort einen Sensenmann zu sehen.
Lire la suite »
Nach Krönung: Straßenfeste mit royalem Besuch und KonzertPopstars geben sich die Ehre, um die Krönung des britischen Königspaars mit einem Konzert vor dem Schloss Windsor zu feiern. Mitglieder der Royal Family schwärmen aus zu Straßenfesten im Land.
Lire la suite »
Die Krönung fällt ins WasserEs ist eine ziemlich feuchte und vielleicht deshalb nicht ganz so fröhliche Veranstaltung. Doch sei's drum: Charles III. ist gekrönt, die Briten haben nun auch einen ominös gesalbten König. Und eine Königin Camilla, auch wenn ihre Rolle bei der Sause eher klein ausfällt. Aber wenigstens größer als die von Harry.
Lire la suite »