ESC 2023 - Liverpool in blau-gelb: Ukraine-ESC in der Stadt der Beatles
Wenn Liverpooler ein sehr großes Kompliment machen, sagen sie im Slang, etwas sei „sound“. Der Eurovision Song Contest ist in der Welthauptstadt des Pop angekommen, die außer den Beatles noch mehr als 50 andere Nummer-Eins-Künstler hervorgebracht hat. Mehr als jede andere Stadt der Erde. Liverpool teilt sich die Mega-Party mit der Ukraine und zeigt das an jeder Straßenecke.
„Es ist das erste Mal, dass ein Land einen ESC für ein anderes Land ausrichtet“, hebt die ukrainische Sängerin Julia Sanina hervor. „Und Liverpool hat uns mit offenen Armen empfangen.“ Man hört oft Russisch und Ukrainisch in der Stadt, sieht bunte Handzettel in Kyrillisch. Denn an diesem Samstag laden zwei Länder gemeinsam ein.Der Ukraine-Krieg steht bei diesem Musikspektakel immer und überall wie ein Elefant im Raum.
Das gilt sogar für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Der Staatschef hatte sich angeblich beim Finale mit einer Videobotschaft an die Zuschauerinnen und Zuschauer wenden wollen. Doch die austragende Europäische Rundfunkunion sprach sich dagegen aus. Selenskyj habe „lobenswerte Absichten“, aber sein Wunsch verstoße „bedauerlicherweise“ gegen die Regeln. In Kiew dementierte Selenskyjs Sprecher prompt, dass man überhaupt gefragt habe.
„Wir sind sehr entspannt, freuen uns total auf die Show und können es kaum erwarten“, schreibt Sänger Chris Harms am Freitag an die Deutsche Presse-Agentur. Harms spricht kurz vor dem Finale außerhalb der Proben kaum ein Wort, er hat zeitweise mit einer angeschlagenen Stimme zu kämpfen gehabt. „Der Stimme geht es gut soweit. Trotzdem schone ich meine Stimme natürlich und benutze sie nur, wenn ich sie wirklich brauche. Lieber Vorsicht als Nachsicht.
27 Prozent der TV-Zuschauer in Deutschland wollen nach einer Umfrage des Instituts YouGov den Wettbewerb am Samstag im Ersten verfolgen, Frauen übrigens eher als Männer . Sie werden zum letzten Mal die markante Stimme des TV-Kommentators Peter Urban hören, der seit 1997 im ESC-Einsatz ist: „Das lässt mich natürlich nicht kalt. Wenn ich dann da sitze, wird mir das schon nahe gehen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Eine Party für die Ukraine: Beim ESC in Liverpool herrscht SolidaritätLiverpool richtet den ESC stellvertretend für die Ukraine aus, die den Wettbewerb im vergangenen Jahr gewann. Es könnte keinen besseren Ort dafür geben. EurovisionSongContest ESC2023 eurovision eurovisionde emrshtn
Lire la suite »
Gegenoffensive der Ukraine: Ehemaliger Verteidigungsminister der Ukraine schätzt die Lage ein (stern+)Andryj Sagorodnjuk war von August 2019 bis März 2020 Verteidigungsminister der Ukraine. Wie schätzt er die Erfolgschancen für die ukrainische Offensive ein? Und welche Rolle werden dabei die von Deutschland gelieferten Waffen spielen?
Lire la suite »
Elton ergattert ESC-Job – und kassiert fiese KritikDer Moderator Elton feiert am Wochenende eine ESC-Premiere. Viele sehen das kritisch.
Lire la suite »
ESC: NDR-Moderator fürchtet Eklat – diese Band ist 'nicht kontrollierbar'Wie stehen die Chancen von LordoftheLost beim ESC? Eine Experte schätzt ein – und benennt die verrückteste Band des Wettbewerbs.
Lire la suite »
Peter Urban: Wie politisch ist der ESC?Ein letztes Mal kommentiert Peter Urban den ESC. Im Interview erzählt er von seinem Abschied und der politischen Bedeutung des ESC.
Lire la suite »