Der Finanzminister und FDP-Chef wirkte in den vergangenen Monaten ratlos, nun will er seine Partei wieder einen. Wie er die Liberalen künftig prägen will, wird dabei nicht klar. Ein Kommentar.
knappe neunzig Minuten zu reden, liegt es nicht daran, dass er sich verzettelt. Sondern daran, dass er glaubt, es sei notwendig. Lindner muss die Partei beruhigen – es gelingt ihm.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. „Wir grenzen uns ab von jenen von links, die gewissermaßen Verhaltensanweisungen geben wollen, aber auch gegenüber jenen von rechts wie Markus Söder, der giftet gegen einen ,Woke-Wahnsinn“, sagt Lindner. Oder: „Das Leben mit Verbrennungsmotor im Thüringer Wald ist nicht besser oder schlechter als das Leben mit Lastenrad im Prenzlauer Berg.“Das ist riskant: Es könnte wirken, als entziehe er sich der Verantwortung. Doch es funktioniert.
Die Ruhe der Rede, der konziliante Ton gegenüber insbesondere den Grünen, in der Koalition zur Lieblingsfeindin der FDP avanciert, ist ein Gegensatz zu den ruppigen Äußerungen der vergangenen Tage, die geprägt waren vom Streit mit ebenjenen Grünen über das Verbot des Einbaus neuer Gas- und Ölheizungen ab 2024, Teil der Wende hin zu klimaneutralen Heizungen für das Land.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Parteitag der Liberalen: Es gibt noch lange keinen Grund, der FDP das Totenglöcklein zu läutenDer FDP-Vorsitzende attackiert nicht etwa seine einstigen Lieblingsfeinde, die Grünen. Nein, polemisch widmet er sich vielmehr der konservativen Konkurrenz. Ein Kommentar.
Lire la suite »
FDP-Bundesparteitag beginnt in Berlin: Partei will neue Führung wählenFDP-Parteitag in Berlin beginnt: Bis Sonntag wollen die Freien Demokraten ihre Führung neu wählen und den weiteren Kurs in der Ampel-Koalition abstecken. Parteichef c_lindner stellt sich zur Wiederwahl. fdp
Lire la suite »
Von der Bank kommt zu wenig: Der FCA in der EinzelkritikDer FCAugsburg spielt gegen den VfB Stuttgart über eine Stunde dominant. Dann muss Trainer Enrico Maaßen fünfmal wechseln, was dem FCA-Spiel nicht guttut. FCAVFB
Lire la suite »
Queer-Beauftragter von Berlin: Er sollte aus der Community, nicht einer Partei kommenKommt SchwarzRot zustande, wollen cduberlin und spdberlin einen Queerbeauftragten für Berlin bestimmen. Unser Autor Sebastian Ahlefeld mahnt an, dabei auf das richtige Auswahlkriterium zu achten. SebastianAhlef2 queer_de svenlehmann Queer lgbtqia
Lire la suite »
FDP: Jeder Zweite beurteilt das Verhalten der Liberalen als destruktivDie Liberalen stellen sich im Ampelbündnis oft gegen ihre Koalitionspartner – das wird laut einer Civey-Erhebung nur von einer Minderheit wohlwollend bewertet.
Lire la suite »