Ein undichtes Ventil am AKW-Reaktor Isar 2 gilt nicht als Sicherheitsproblem. Trotzdem stört sie gewaltig die Winterpläne der Bundesregierung.
FREIBURG taz | Die Kommunikationspolitik des AKW-Betreibers PreussenElektra sorgt in Berliner Regierungskreisen für erheblichen Unmut. Das Unternehmen hatte kürzlich die Atomaufsicht über eine „interne Ventil-Leckage“ in seinem Reaktor Isar 2 informiert – obwohl die dem Betreiber schon lange bekannt gewesen sein muss.
Doch weil der Reaktor Isar 2 als Reserve für den kommenden Winter zur Verfügung stehen soll, wird das Ventil plötzlich relevant. Schließlich wird nun für den Austausch eine bislang nicht einkalkulierte einwöchige Abschaltung des Reaktors nötig, die während des Streckbetriebs technisch zudem umstritten ist. Von „wesentlichen neuen Fakten“ spricht das Umweltministerium. Diese seien in die Planungen für den nächsten Winter nicht eingeflossen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Donnerstag im TV: So eine abgefahrene Comicverfilmung seht ihr nicht alle TageDonnerstag entführt euch ProSieben mit einem überaus sehenswerten Streifen in eine brutale und surreale Welt. Wenn ihr nicht zimperlich bei..
Lire la suite »
Bayern macht Druck auf Habeck wegen Isar 2Im Streit um den geplanten Reservebetrieb des Atomkraftwerks Isar 2 sieht Bayern Wirtschaftsminister Habeck unter Druck. Ein dafür nötiger Ventil-Austausch erfordere eine klare Entscheidung. Die Bundesumweltministerin wirft der CSU eine verzögerte Informationspolitik vor.
Lire la suite »
Leute, Deathloop erscheint heute im Game Pass – Zeit, dem Multiplayer eine Chance zu geben!Deathloops PS5-Exklusivität endet heute mit dem Game-Pass-Release des reizvollen, verspielten Shooters. Alex verrät euch, warum ihr mal reinschauen solltet.
Lire la suite »
Neues Entlastungspaket kostet Hamburg eine MilliardensummeHamburg will Bürger, Unternehmen und Institutionen gut durch den Winter und die Krise bringen, verspricht der Finanzsenator. Das dritte Entlastungspaket
Lire la suite »
Interview: Kein neues TTIP: US-Handelsbeauftragte erteilt Lindners Freihandelsplänen eine AbsageKatherine Tai definiert Globalisierung anders als ihre Vorgänger. „Mehr Handel ist nicht notwendigerweise besser für alle“, sagt sie im Interview.
Lire la suite »