Seinen Auftritt in New York nutzt Russlands Außenminister für einen zornigen Rundumschlag. Kritik am Krieg gegen die Ukraine und an den Scheinreferenden weist Sergej Lawrow zurück.
New York - Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat dem Westen vorgeworfen, die Welt spalten und sein Land zerstören zu wollen. In der laufenden Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York sagte Lawrow mit Blick auf die USA, die EU und ihre Verbündeten: „Es ist ihnen nicht mal mehr peinlich, offen zu erklären, dass es nicht nur die Absicht gibt, unserem Land eine militärische Niederlage zuzufügen, sondern Russland zu zerstören, zu zerstückeln.
Weiter sagte er: „Unter dem Slogan einer regelbasierten Ordnung führt der Westen überall Trennlinien ein, die auf eine Konfrontation zwischen Blöcken hinauslaufen: Entweder bist du für uns oder gegen uns.“ Eine dritte Option sei nicht möglich, es gebe keine Kompromisse. Westliche Staaten haben Russland mit harten Sanktionen belegt und grenzen sich von dessen Regierung ab, nachdem Moskaus Truppen Ende Februar das Nachbarland Ukraine überfallen hatten. Mit Blick auf westliche Militärhilfen für die Ukraine warf Lawrow insbesondere den USA vor, die Ukraine lediglich als „Material im Kampf gegen Russland“ zu benutzen.Kritik an den nun laufenden Scheinreferenden in mehreren besetzten ostukrainischen Gebieten wie er zurück.
Seit Freitag wird in den vier russisch besetzten Gebieten Cherson, Donezk, Luhansk und Saporischschja in Scheinreferenden über einen Beitritt zu Russland abgestimmt. UN-Generalsekretär António Guterres hatte eine mögliche Annexion der Gebiete zuletzt als Verletzung des Völkerrechts bezeichnet. Einmal mehr kritisierte er auch westliche Waffenlieferungen an die angegriffene Ukraine. Die USA, die Nato und die EU könnten vor diesem Hintergrund nicht behaupten, an dem „Konflikt“ unbeteiligt zu sein. Bei einer Pressekonferenz im Anschluss macht er deutlich: „Das gesamte Gebiet der Russischen Föderation, das in der russischen Verfassung festgelegt ist und noch zusätzlich festgelegt werden kann, steht auf jeden Fall unter dem vollen Schutz des Staates.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nach Einberufungsscherz: Kreml-Sprecher Peskow verteidigt öffentlich seinen Sohn'Morgen um 10 Uhr müssen Sie sich melden', sagte der Anrufer zum Sohn von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Obwohl nur ein Scherz, sah der sich nun genötigt, zu reagieren.
Lire la suite »
Kanye West musste Mitspracherecht bei seinen Kids erkämpfenDie Kinder von Kanye West (45) und Kim Kardashian (41) sind immer wieder ein Streitpunkt für die beiden. Der Rapper zeugte mit der Reality-TV-Beauty vier Kinder: North (9), Chicago (4), Saint (6) und Psalm (3). Nachdem sich die Eltern Anfang 2021 trennten, kam es immer wieder zu Streitigkeiten wegen der Erziehung der Kids – wie etwa der Internetauftritt der Ältesten. Nun erzählte Kanye, wie sehr ihn das geringe Mitspracherecht stört.
Lire la suite »
Pierce Brosnan: Stylisches Shooting mit seinen attraktiven SöhnenDie Promi-Looks des Tages im GALA-Ticker: Pierce Brosnan begeistert mit Familien-Shooting +++ Loni Baur hat Make-up-Tipps für die perfekten Herbst-Looks +++ Jenny Frankhauser hat sich die Haare abgeschnitten.
Lire la suite »
Formel 1 - Sebastian Vettel erklärt seinen Rücktritt und schließt eine Rückkehr in die F1 nicht ausSebastian Vettel spricht über die Beweggründe für seinen Rücktritt aus der Formel 1 und gibt offen zu, dass er mit einem Siegerauto vielleicht weitergemacht hätte. Zudem schließt er eine Rückkehr in die Königsklasse nicht kategorisch aus.
Lire la suite »
„Endlich Cheftrainer“: Schweinsteiger über seinen JobwechselTobias Schweinsteiger spielte unter anderem beim FC Bayern, nun ist er Profi-Cheftrainer in Osnabrück. Die tz hat mit ihm über seinen neuen Job gesprochen.
Lire la suite »
Ukraine-Krieg: Lawrow wirft Westen neue Blockbildung vor und giftet: „Will Russland zerstören und zerstückeln“Auch bei der UN-Vollversammlung überschattete der Ukraine-Krieg alle anderen Themen. Sergej Lawrow nutzte seinen Auftritt zur Abrechnung mit dem Westen.
Lire la suite »