In der Digitalisierung des Gesundheitswesens ist Deutschland kein Vorreiter. Der Gesundheitsminister betont mögliche Fortschritte durch KI. Mit der elektronischen Patientenakte sei künftig ein umfassender Datenpool vorhanden.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen., weil dort das Gesundheitswesen so zerklüftet sei.
Lauterbach betonte gleichzeitig, dass man Patienten stets die Möglichkeit geben müsse, die Teilnahme abzulehnen .Als Beispiel für einen potenziell erfolgreichen KI-Einsatz im Gesundheitswesen nannte Lauterbach das Zusammenbringen von Krebspatienten, die eine bestimmte genetische Variante der Krankheit haben, mit passenden wissenschaftlichen Studien.
Bislang wisse kein Forscher, der an einer Studie arbeite, wo genau er geeignete Patienten finden könne. Und die Patienten wüssten nicht, welche passenden Studien gerade laufen.Lauterbach plädiert für strengen Schutz der PatientendatenBei den Krankenkassen droht der nächste Kostenschocksprechen. „Es gibt eine Reihe von Dingen, die wir derzeit nicht perfekt kontrollieren können, und auch das müssen wir offen ansprechen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Die Künstliche Intelligenz bleibt ein Marathon und ist kein SprintDie vergangenen zwölf Monate waren - in vielerlei Hinsicht - ereignisreich, meint Dr. Markus C. Zschaber, Gründer der V.M.Z. Vermögensverwaltungsgesellschaft in Köln.
Lire la suite »
Künstliche Intelligenz entwirft 'perfekte' Menschen - das steckt dahinter!Weiße Zähne, glänzendes Haar, ein perfekter Körper - ein Fotoprojekt erschuf dank KI 'perfekte' Menschen. Was wirklich dahintersteckt.
Lire la suite »
Wie Künstliche Intelligenz bei Depressionen helfen kannKI hat das Potenzial, die Entscheidungsfindung in der medizinischen Grundversorgung zu verbessern.
Lire la suite »
Künstliche Intelligenz: „KI an sich ist erstmal ein neutrales Werkzeug“Auf der Fachtagung HUG diskutieren Experten aus dem Personalmanagement über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Dabei geht es nicht nur um die positiven Aspekte.
Lire la suite »
Forschungsministerin Stark-Watzinger: Künstliche Intelligenz ist eine „historische Chance“ für DeutschlandBei KI liegt in Europa der Fokus aktuell vor allem auf der Finalisierung des neuen Regelwerks. Auf der Konferenz „Trustworthy AI“ sprechen sich Fachleute für mehr Fokus auf die Anwendung von KI aus.
Lire la suite »