KTM besiegt Kawasaki: Triumph beim SSP300-Auftakt

France Nouvelles Nouvelles

KTM besiegt Kawasaki: Triumph beim SSP300-Auftakt
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Während Yamaha beim Saisonauftakt der Supersport-WM 300 nichts zu melden hatte, schlug die neue Kawasaki Ninja 400 wie eine Bombe ein. Den Sieg in Aragón räumte mit Koen Meuffels aber ein KTM-Pilot ab.

In der Debüt-Saison 2017 der Supersport-WM 300 dominierte Yamaha mit der R3 nicht nur zahlenmäßig das Feld, es wurden auch 50% der Rennen gewonnen und mit Marc Garcia stellten die Japaner auch den ersten Weltmeister der neu gegründeten Nachwuchserie.

Mit der Ankündigung der neuen Kawasaki Ninja 400 im Oktober 2017 und dem beeindruckenden Auftritt von KTM beim Saisonfinale in Jerez musste Yamaha klar gewesen sein, dass 2018 ein anderer Wind wehen würde – es kam so. Die Beste Yamaha trudelte am vergangenen Wochenende in Aragón nur auf Platz 13 ins Ziel. Die aus acht Piloten bestehenden Spitzengruppe bestand aus sechs Kawasaki und zwei KTM – und die Österreicher feierten mit Koen Meuffels den ersten Sieg.

Mit 23 Jahren ist der Niederländer der zweitälteste Teilnehmer und ist entsprechend abgebrüht. Taktisch klug hielt sich der KTM Fortron-Pilot aus kräftezehrenden Grabenkämpfen heraus und schlug in der letzten Runde zu: Mit 31/1000 sec Vorsprung auf seinem Landsmann Scott Deroue kreuzte Meuffels als Sieger die Ziellinie.

«Mein Plan ging auf», grinste Meuffels. «Nach dem freien Training und der Qualifikation wusste ich, dass ich schnell sein würde, aber ich wusste nicht, dass ich gewinnen kann. Mein Start war nicht gut, ich hatte fast den Kontakt zur Spitzengruppe verloren. Aber als ich zurückkam, konnte ich alle überholen. In der letzten Runde wusste ich, dass ich auf der Gegengeraden Zweiter oder Dritter sein musste, damit ich die Top-2 hinter mir lassen konnte.

Zur Erinnerung: KTM gründete Mitte 2017 die in Munderfing ansässige Abteilung «KTM Customer Racing», wo spezielle Racing-Kits für Serien-Motorräder entwickelt werden.​Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Mika Kallio (KTM/17.): «Konnte mich nicht steigern»Mika Kallio (KTM/17.): «Konnte mich nicht steigern»Red Bull KTM-Werksfahrer Mika Kallio (35) liess zwar Stammfahrer Bradley Smith wieder deutlich hinter sich. Aber er fiel im FP2 von Rang 9 auf Platz 17 zurück – und kam ins Grübeln.
Lire la suite »

Buriram: Marini (Kalex) siegt vor KTM-Duo, Lüthi P7Buriram: Marini (Kalex) siegt vor KTM-Duo, Lüthi P7Rossi-Bruder Luca Marini (Kalex) fuhr in Buriram zu seinem zweiten Moto2-Sieg. Brad Binder (KTM) setzte sich im Kampf um Platz 2 gegen Iker Lecuona durch, Alex Márquez wird Fünfter. Tom Lüthi auf Platz 7.
Lire la suite »

Hubert Trunkenpolz (KTM): «Ducati-Kauf kein Thema»Hubert Trunkenpolz (KTM): «Ducati-Kauf kein Thema»Die KTM Group hat sich bereits Marken wie Husaberg, Husqvarna und WP einverleibt, aber ein Angebot an Audi für Ducati war nie ein Thema. Aus mindestens zwei Gründen, sagt Vorstand Hubert Trunkenpolz.
Lire la suite »

8h Suzuki, Q2: Yamaha kann P1 vor Kawasaki behaupten8h Suzuki, Q2: Yamaha kann P1 vor Kawasaki behauptenMit knappem Vorsprung verteidigte Yamaha Factory Racing vor Kawasaki Racing die provisorische Pole-Position für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka. Auf dem dritten Platz landete Red Bull Honda.
Lire la suite »

Pol Espargaró (KTM): «Unser neues Paket funktioniert»Pol Espargaró (KTM): «Unser neues Paket funktioniert»Pol Espargaró holte für Red Bull KTM auch am Freitag in Mugello die Kastanien aus dem Feuer. Der Spanier fährt weiter in Hochform – und war mit Platz 4 sogar schneller als Viñales und Márquez.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 22:32:38