Umweltschädlich und wirkungslos – der Bund Naturschutz kritisiert die Pläne von Ampel und bayerischer Staatsregierung, die A8 zwischen München und Salzburg beschleunigt ausbauen zu lassen. Die Staus ließen sich mit dem Ausbau nicht beheben. ⬇️
Im Münchner Raum soll etwa die A99 erweitert werden. Ein Großprojekt ist außerdem die A8 zwischen München und Salzburg. So plant der Bund, im Streckenabschnitt zwischen München und Rosenheim die Fahrbahn von sechs auf acht Spuren zu erweitern.Der Landesbeauftragte des Bund Naturschutz in Bayern, Martin Geilhufe, kritisiert, die anstehenden Bauprojekte würden für Tiere und Pflanzen dringend benötigte Flächen für immer zerstören.
Vom Ausbau der A8 ist auch der Chiemsee betroffen. Rund um das Chiemseer Naturschutzgebiet Achendelta etwa würden Grundwasserströme und Moore zerschnitten, kritisiert der Bund Naturschutz.Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter verteidigte indes die Pläne: Man wisse, dass der Verkehr bis 2050 ansteigen werde. "Da braucht es einfach einen vernünftigen Ausbau, dass wir wieder einen fließenden Verkehr haben", so Bernreiter.
Es sei empirisch bewiesen, dass neue Autobahnen dazu verführen, öfter und länger ins Auto zu steigen und neue Strecken zu befahren. Nach drei bis fünf Jahren werde es auf der A8 genauso viele Staus geben wie vor dem Ausbau, sagte der Verkehrswissenschaftler bei der Pressekonferenz des Bund Naturschutz.
Der Umweltverband fordert deshalb, die Milliarden statt für den Autobahnausbau für die Schiene zu nutzen: Das Bahn-Netz gilt als veraltet und überlastet. Und mit dem Straßenausbau werde das Gegenteil dessen erreicht, was der Bund eigentlich fördern wolle: Mehr Menschen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen, zum Beispiel auf das 49-Euro-Ticket."Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Internet-Ausbau: Ohne schnelles Internet kann Deutschland einpackenDiverse Regierungen haben den Glasfaserausbau verschlafen – geschenkt. Aber jetzt muss es endlich vorwärts gehen. Unnötiger Konkurrenzkampf darf das schnelle Netz nicht weiter verzögern SZPlus
Lire la suite »
Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Wie weit ist Bayern beim Ausbau?In drei Jahren sollen Eltern von Erstklässlern einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung haben. Um den umzusetzen, müsste sich in Bayern noch einiges tun.
Lire la suite »
Branchenvertreter begrüßen Vorhaben: Habeck präsentiert „ehrgeizige“ Pläne für Ausbau von SolarenergieDie Pläne des Bundeswirtschaftsministerium und die der Unternehmen der Solarwirtschaft über die nötigen Schritten für einen massiven Ausbau der Solarenergie in den kommenden Jahren stimmen weitgehend überein.
Lire la suite »
»Photovoltaik-Gipfel«: Robert Habeck will Solar-Ausbau beschleunigenMehr Platz und schnellere Genehmigungsverfahren: Mit einem Maßnahmenpaket will Wirtschaftsminister Robert Habeck den Ausbau der Solarenergie einfacher und schneller gestalten. An dem Konzept gibt es auch Kritik.
Lire la suite »
Mehr Geld für Geflüchtete? Bund sagt offenbar NeinVom Flüchtlingsgipfel kommende Woche in Berlin erhoffen sich die Länder vor allem eines: mehr Geld vom Bund. Wenige Tage davor zeichnet sich allerdings ab, dass kein großer finanzieller Aufschlag zu erwarten ist. Dafür liefert der Bund auch Gründe.
Lire la suite »
Bund muss noch Tausende Grundsteuererklärungen abgebenAm 31. Januar ist für die meisten Grundeigentümer die Frist für die Grundsteuererklärung abgelaufen - es sei denn, sie haben Verlängerung beantragt. Der Bund hat das in sehr vielen Fällen gemacht, und konnte dabei offenbar auf Entgegenkommen der Finanzämter zählen.
Lire la suite »