Während in Deutschland der Frühling angekommen ist, geht der Krieg in der Ukraine weiter. Unsere Kolumnistin über ein diffuses Gefühl des Zuhauseseins.
Wenn ich seit einiger Zeit morgens das Haus verlasse, brauche ich unter meiner Jacke keinen Pulli mehr. Der Frühling ist da in Berlin, endlich. Derweil sehe ich Bilder aus Kyjiw: ein Meer aus roten und gelben Tulpen auf dem Maidan. Straßenmusiker, blauer Himmel. Für einen Moment könnte man vergessen, dass immer noch Krieg ist. Wobei, so ein Satz lässt sich auch nur von meinem Schreibtisch aus im sicheren Berlin schreiben.
Hatte er nicht, aber die Frage saß trotzdem. Denn in ihr steckte der vorsichtige Vorwurf, warum wir bislang nicht da gewesen waren. Wobei, den Vorwurf hörte wahrscheinlich nur ich, weil ich ihn mir selbst schon lange machte und die Antwort auf die Frage, warum ich nicht längst wieder in die Ukraine gefahren war, wo ich doch seit meiner Kindheit jedes Jahr Zeit dort verbringe, über Monate hinweg immer wieder wegschiebe.
Sich von Ängsten befreien, um weiterzuleben Um weiterzuleben, haben die Ukrainer:innen sich von ihren Ängsten befreit.
Vor dem „Tag des Sieges“ oder dem „Tag der Befreiung“, wie die Deutschen ihn gerne nennen, blieb ich an den Zeilen eines ukrainischen Kollegen hängen. „Russland hat alles zerstört, was uns früher verbunden hat“, schrieb er. In der Nacht vom 8. auf den 9. Mai hatte Russland Kyjiw mit Raketen beschossen. Ein Tag, der einmal mahnen sollte, welche Zerstörung Krieg und Faschismus anrichten können, hatte an Bedeutung verloren.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 10. Mai'Goliath wankt.' Das sagte Nato-Admiral Rob Bauer an diesem Mittwoch über Russland. Und: Wie ein junger Russe dem Militärdienst entkam und wie das Allgäu seine zweite Heimat wurde. Darum geht es heute in unserem Update zum UkraineKrieg.
Lire la suite »
Russland beruft Reservisten mitten im Ukraine-Krieg zu Übungen einEtwa 150.000 russische Reservisten sollen in der Ukraine im Einsatz sein. Es wird spekuliert, dass weitere in das Kriegsgebiet geschickt werden könnten.
Lire la suite »
Krieg: Google Earth zeigt Satellitenaufnahmen von zerstörter UkraineDie Satellitenaufnahmen von Google wurden aktualisiert. Die Zerstörung, die der UkraineKrieg angerichtet hat, ist nun sichtbar – beispielsweise in Mariupol. GoogleMaps GMaps googlemaps
Lire la suite »
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 11. MaiWas hat der Flüchtlingsgipfel nun gebracht? Und: Die Vorbereitungen für den ESC2023 laufen – der findet wegen des Krieges nicht wie sonst im Land des Vorjahressiegers statt. Unter anderem darum geht es in unserem Update zum UkraineKrieg.
Lire la suite »
Ukraine-Krieg: Polen ermittelt offenbar gegen Gerhard SchröderMögliche Straftat bei den Vorbereitungen des Krieges? Die polnische Staatsanwaltschaft soll Ermittlungen gegen Altkanzler Gerhard Schröder eingeleitet haben. spdde GerhardSchröder Ukraine UkraineKrieg Russland Putin
Lire la suite »