Das Treffen der EU-Außenminister in der Ukraine zum Wochenstart galt als historisch. In dem angegriffenen Land stärkte es die Hoffnung auf Beitrittsverhandlungen noch in diesem Jahr. Die News im Überblick.
EU-Außenminister in Kiew - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt an dem informellen EU-Außenministertreffen teil. - Foto: Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa
Das Treffen der EU-Außenminister in der Ukraine zum Wochenstart galt als historisch. In dem angegriffenen Land stärkte es die Hoffnung auf Beitrittsverhandlungen noch in diesem Jahr. Die News im Überblick. Nach dem Besuch der EU-Außenminister in Kiew hat sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zuversichtlich in Bezug auf eine baldige EU-Mitgliedschaft seines Landes gezeigt. «Wir alle wissen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Ukraine ein Mitglied der EU wird», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.
Die ukrainische Luftwaffe meldete unterdessen in der Nacht zum Dienstag eine Bedrohung durch Gruppen von Shahed-Angriffsdrohnen, die vom Schwarzen Meer aus unter anderem in Richtung Mykolajiw und Saporischschja im Süden des Landes unterwegs gewesen seien. Russland will derweil einen weiteren ukrainischen Drohnenangriff über dem Grenzgebiet Brjansk abgewehrt haben. Die Angaben der beiden Kriegsparteien ließen sich nicht unabhängig überprüfen.
Bei einem historischen Besuch in Kiew hatten die Außenminister der EU-Staaten am Montag ein Zeichen der Unterstützung für die Ukraine gesetzt. Erstmals tagten damit Vertreter aller 27 EU-Staaten außerhalb der Europäischen Union. Die Minister und Ministerinnen berieten darüber, wie der Ukraine in Kriegszeiten am besten zu helfen sei.Bei dem Treffen hatte Selenskyj auch weitere Sanktionen gegen Russland gefordert.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageRusslands Präsident Putin regiert im Moskauer Kreml. Aber oft arbeitet er auch im Schwarzmeerbadeort Sotschi, und dessen Flughafen hat die Ukraine mit einer Drohne beschossen. Die News im Überblick.
Lire la suite »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageKiew - Die EU-Staaten und die USA als wichtigste Unterstützer der Ukraine wollen dem von Russland angegriffenen Land weiter mit ihrer Hilfe zur Seite
Lire la suite »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageRusslands Präsident Putin regiert im Moskauer Kreml. Aber oft arbeitet er auch im Schwarzmeerbadeort Sotschi, und dessen Flughafen hat die Ukraine mit einer Drohne beschossen. Die News im Überblick.
Lire la suite »
krieg gegen die ukraine: so ist die lageRusslands Präsident Putin regiert im Moskauer Kreml. Aber oft arbeitet er auch im Schwarzmeerbadeort Sotschi, und dessen Flughafen hat die Ukraine mit einer ...
Lire la suite »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageRusslands Präsident Putin regiert im Moskauer Kreml. Aber oft arbeitet er auch im Schwarzmeerbadeort Sotschi, und dessen Flughafen hat die Ukraine mit einer...
Lire la suite »
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageRusslands Präsident Putin regiert im Moskauer Kreml. Aber oft arbeitet er auch im Schwarzmeerbadeort Sotschi, und dessen Flughafen hat die Ukraine mit einer Drohne beschossen. Die News im Überblick.
Lire la suite »