Verena Körber vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) erhält den Kind-Phillipp-Preis 2023. Ihre Forschungsarbeit setzt sich mit Krebs im Kindesalter auseinander und könne Betroffenen dabei helfen, eine geeignete Therapie zu finden, so das DKFZ.
Heidelberg. Verena Körber erhält den Kind-Phillipp-Preis 2023 für die beste wissenschaftliche Arbeit in Deutschland, die sich mit Krebs im Kindesalter auseinandersetzt. Die Forscherin hatte herausgefunden, dass Neuroblastome – seltene Tumore bei Säuglingen und Kleinkindern – bereits im ersten Trimester der Schwangerschaft entstehen und das unabhängig vom späteren klinischen Verlauf, so das DKFZ. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Klinischer Verlauf könne präzise vorhergesagt werdenMit einem speziell entwickelten Modell konnten die Forscher einen Stammbaum der Neuroblastom-Entstehung rekonstruieren. Dabei habe sich gezeigt, dass Neuroblastome aller Risikogruppen in der frühen Schwangerschaft entstehen. Allerdings unterscheiden sie sich in Art und Dauer ihrer frühen genetischen Evolution.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Diagnose Krebs und noch so jung: Diese Serie auf ZDFneo solltet ihr auf keinen Fall verpassenZDFneo bringt die prämierte belgische Serie "Sense of Tumour" nach Deutschland und hier steht, warum ihr unbedingt einschalten solltet...
Lire la suite »
Schadensersatz wegen Krebs: Bayer verliert erneut Glyphosat-Prozess in den USAEine Jury in San Diego hat einem krebskranken Kläger über 330 Millionen Dollar Schadensersatz zugesprochen. Für Bayer ist das die dritte Niederlage in Folge.
Lire la suite »
Wissenschaft: Mit Ultraschall gegen KrebsTumoren mit Ultraschall entfernen, ohne Nebenwirkungen und minimal-invasiv? Ein solches Verfahren wurde jetzt in den USA zugelassen, vorerst nur für Leberkrebs, an anderen Krebsarten wird geforscht.
Lire la suite »
Krebsmedikament AOH1996 übertrifft die Erwartungen: Ist die Anti-Krebs-Pille der Durchbruch?Pille soll Tumore zerstören
Lire la suite »
Bundesinstitut für Risikobewertung: Krebs durch Glyphosat „unwahrscheinlich“Andreas Hensel, Chef des Bundesinstituts für Risikobewertung, erklärt die Bewertung seiner Behörde. Vorwürfe bezüglich der „Monsanto Papers“ weist er zurück.
Lire la suite »