Konzern hinter Constantin und Sport1 mit massivem Umsatz-Minus

France Nouvelles Nouvelles

Konzern hinter Constantin und Sport1 mit massivem Umsatz-Minus
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 DWDL
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 59%

Die Highlight Communications AG hat ihre Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht - und die fallen äußerst dürftig aus. Der Umsatz ist vor allem im Film-Segment regelrecht weggebrochen, das Konzernergebnis lag im Minus.

Mit Constantin Film und der Sport1-Gruppe gehören zwei bekannte deutsche Medien zur Schweizer Highlight-Gruppe. Die hat nun ihre Geschäftszahlen für das erste Halbjahr des laufenden Jahres veröffentlicht: So lag der Umsatz bei 186,3 Millionen Schweizer Franken, das entspricht einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 30 Prozent.

Der Umsatzrückgang im Bereich Film sei"produktionsbedingt", heißt es im Geschäftsbericht von Highlight. Im Segment Sport und Event lag das Minus bei 5,3 Prozent, der Konzern führt das auf Fremdwährungseffekte zurück. Und auch wenn vor allem das Segment Film ein riesiges Umsatzminus zu verzeichnen hatte, lag das Ergebnis mit 1,6 Millionen Franken immerhin noch leicht im Plus. Im Bereich Event und Sport waren es dagegen -8,9 Millionen Franken .

Auf den ganzen Konzern betrachtet lag das Betriebsergebnis bei -10,4 Millionen Schweizer Franken - nach -3,7 Millionen im ersten Halbjahr 2022. Das Konzernergebnis betrug -18,8 Millionen Franken. Beim Blick in die Zukunft klingt Highlight ebenfalls nicht sehr optimistisch: Die Kinonutzung laufe nur langsam an, außerdem gebe es Covid-bedingt nach wie vor ein"Überangebot" an Filmen, weil viele Streifen während des Lockdowns nicht veröffentlicht worden seien.

Spannend ist aber auch, zu welchem Thema sich Highlight in seinem Geschäftsbericht zu den Halbjahreszahlen nicht äußert:. Mitte Juni hatte man angekündigt, einen möglichen Verkauf der Gruppe zu prüfen. Alle strategischen Optionen stünden offen, hieß es damals - seither gab es keine weiteren Wasserstandsmeldungen.

URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/nachrichten/94468/konzern_hinter_constantin_und_sport1_mit_massivem_umsatzminus/Neue BR-Unterhaltungschefin Iris Mayerhofer

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

DWDL /  🏆 71. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

NASDAQ-Titel AMD-Aktie dreht ins Minus: Umsatz- und Gewinneinbruch im abgelaufenen JahresviertelNASDAQ-Titel AMD-Aktie dreht ins Minus: Umsatz- und Gewinneinbruch im abgelaufenen JahresviertelDer Chipkonzern AMD ist im vergangenen Quartal von der Schwäche des PC-Marktes gebremst worden.
Lire la suite »

Welche Immobilien besonders leiden und welche preisstabil bleibenWelche Immobilien besonders leiden und welche preisstabil bleibenVon minus fünf Prozent bis minus 50 Prozent ist alles dabei
Lire la suite »

Constantin Behr: Geld in Edelmetalle investierenConstantin Behr: Geld in Edelmetalle investierenConstantin Behr, Vorstand der Golden Gates Edelmetalle GmbH, verrät im exklusiven Interview mit dem FOCUS online BUSINESS TALK, worauf Sie bei Sparplänen mit Edelmetallen und seltenen Erden achten sollten.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 12:05:22