Kölner Druckerei-Mitarbeiter demonstrieren gegen Medienunternehmen DuMont

France Nouvelles Nouvelles

Kölner Druckerei-Mitarbeiter demonstrieren gegen Medienunternehmen DuMont
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 68%

demo-dumont-druckerei-Demonstranten

Mehr als 300 Demonstranten blockieren die Amsterdamer Straße in Köln. Ihr Protest richtet sich gegen die Schließung der Kölner DuMont-Druckerei.Nach der überraschenden Einstellung des Zeitungsdrucks in der hauseigenen Jahrhunderte alten Druckerei demonstrieren heute die meisten der 200 freigestellten Drucker. Seit dem Nachmittag laufen erste Gespräche zwischen Arbeitnehmervertretern und der Geschäftsleitung.

Harald Hartung, Betriebsratsmitglied und seit Jahrzehnten in der Druckerei beschäftigt, wirft DuMont asoziales Verhalten vor. Er betont, dass unsozial ein viel zu mildes Wort wäre für das, was in der vergangenen Woche geschehen sei. Noch vor der Information über die Schließungspläne an den Betriebsrat und die Belegschaft habe der Verlag am Feiertag, am 3. Oktober, Material und Technik aus der Kölner Druckerei entfernt.

Betriebsrat Harald Hartung kündigte einen harten Verhandlungskurs an. Die Belegschaft sei überaltert. Die meisten würden kaum noch einen Job finden und er mache sich keine Illusionen, dass der Verlag doch noch seine Meinung ändere. Nach Auslaufen des Arbeitslosengeldes drohe den meisten Arbeitnehmern später ins Bürgergeld abzurutschen - mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Rentenhöhe.

Er fordert einen auskömmlichen Sozialplan, um die Beschäftigten sozial abzufedern und verwies darauf, dass auch 250 Leiharbeiter schlagartig ihren Job in der Druckerei verloren hätten. Den DuMont-Beschäftigten könne erst zum Jahresende gekündigt werden, weil bis dahin noch ein Tarifvertrag mit Kündigungsschutz laufe.

DuMont wollte sich heute nicht äußern und verwies auf eine schriftliche Erklärung aus der vergangenen Woche. Darin war angekündigt worden, die Druckerei zu schließen und das Unternehmen zu einem vollständig digitalen Medienhaus zu entwickeln., die Sie so durch den Tag in NRW begleitet, dass Sie jederzeit mitreden können? Die App WDR aktuell bietet Ihnen dafür immer die passenden Nachrichten.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Grenzvorfall vor fast 50 Jahren: Anklage gegen Ex-Stasi Mitarbeiter wegen »heimtückischen Mordes«Grenzvorfall vor fast 50 Jahren: Anklage gegen Ex-Stasi Mitarbeiter wegen »heimtückischen Mordes«Ein Stasi-Mitarbeiter soll im März 1974 einen polnischen Staatsbürger an einem Berliner Grenzübergang erschossen haben. Jetzt wird der heute 79-Jährige wegen Mordes angeklagt.
Lire la suite »

Wieder Weltkriegsbombe in Kölner Innenstadt gefundenWieder Weltkriegsbombe in Kölner Innenstadt gefundenDer Platz auf dem menschenleere Sportplatz auf dem die Bombe gefunden wurde.
Lire la suite »

Pressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu deutsch-israelischem VerhältnisPressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu deutsch-israelischem VerhältnisKÖLN (dpa-AFX) - 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu deutsch-israelischem Verhältnis: 'Es ist nicht vorstellbar, dass die Bundeswehr im Gaza aktiv wird. Sie ist dafür weder ausgebildet, noch sind deutsche Soldaten
Lire la suite »

Pressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu deutsch-israelischem VerhältnisPressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu deutsch-israelischem VerhältnisPressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu deutsch-israelischem Verhältnis
Lire la suite »

Parteien: CDU-Selbstanzeige nach Firmen-Parteispende an Kölner VerbandParteien: CDU-Selbstanzeige nach Firmen-Parteispende an Kölner VerbandBerlin/Düsseldorf - Auch nach einer vorsorglichen Selbstanzeige der CDU wegen einer Firmen-Spende an den Kölner Kreisverband ist nach Angaben aus der
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 22:06:41