(Plus-Artikel) Nach Hetze und Beleidigungen durch die AfD traf der Kolbermoorer Stadtrat jetzt eine demokratische Entscheidung.
– Mit den Gegenstimmen der AfD wurde jetzt ein Antrag der Partei vom Kolbermoorer Stadtrat abgeschmettert. Schon am 19. Juni hatten die beiden AfD-Stadträte – Christian Demmel und Herbert Schmid – den Antrag gestellt, dass die Stadt Kolbermoor in Sachen Asylbewerberunterkunft in der Oberen Breitensteinstraße eine Kommunalaufsichtsbeschwerde gegen das Landratsamt Rosenheim einlegen solle.
In der Juni-Stadtratssitzung stand der Antrag zwar noch nicht auf der Tagesordnung, sorgte dort aber schon für eine hitzige Debatte. Bürgermeister Peter Kloo hatte ihn damals zum Anlass genommen, den gesamten Sachverhalt zum wiederholten Mal ausführlich zu erläutern. Er legte erneut dar, aus welchen baurechtlichen Argumenten der Bauausschuss im Mai das gemeindliche Einvernehmen verweigert hatte. Und er klärte erneut darüber auf, welche rechtliche Grundlage das Landratsamt für eine Genehmigung der Umnutzung angeführt hatte.
Die vom Landratsamt aufgeführten Gründe für die Erteilung der Nutzungsänderung des einstigen Altenheimes an der Oberen Breitensteinstraße in eine Asylunterkunft seien „rechtlich begründet“ und „plausibel dargelegt“ worden. Da jegliche Begründung fehle, habe eine Kommunalaufsichtsbeschwerde gegen die Entscheidung der Kreisverwaltungsbehörde keinerlei Aussicht auf Erfolg.
Mit 17:2 Stimmen lehnte der Stadtrat den Antrag der AfD schließlich ab. Eine Kommunalaufsichtsbeschwerde der Stadt Kolbermoor gegen das Landratsamt in Sachen Asylbewerberunterkunft „Haus Mangfall“ wird nicht eingelegt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Autokratie ist ansteckend – und die Bedrohung kommt nicht von TikTok oder der AfDDie Demokratie ist in Gefahr – stellt Politikwissenschaftler und Journalist Klaus Bachmann fest. Die Bedrohung geht jedoch von unerwarteter Seite aus und ist heimtückischer als die meisten annehmen. (B+) Russland AfD BigData Autokratie
Lire la suite »
26-jährige AfD-Politikerin Marie-Thérèse Kaiser behauptet, sie habe 21 Jahre BerufserfahrungVerblüffung über AfD-Politikerin: Die 26-jährige Marie-Thérèse Kaiser will für die Europawahl kandidieren. Ihr größtes Plus: Sie hat bereits 21 Jahre Berufserfahrung, denn sie „habe mit vier Jahren das Modeln angefangen“.
Lire la suite »
AfD will bisherige EU-Truppe abservierenDie AfD will ihre bisherige EU-Truppe abservieren: Beim Parteitag versucht eine Gruppe junger Führungspersönlichkeiten mit Vorabsprachen Einfluss zu nehmen. Davon profitiert vor allem Björn Höcke, schreibt Roland Preuß in der SZ
Lire la suite »