Gesundheitssystem: Kliniken: Krankenhausgesellschaft befürchtet Insolvenzwelle
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Der Anteil der Krankenhäuser mit einem positiven Jahresergebnis wird sich der Umfrage zufolge mehr als halbieren, und zwar von 44 auf voraussichtlich 20 Prozent. 21 Prozent gehen für 2022 von einem ausgeglichenen Ergebnis aus nach 13 Prozent im Vorjahr. Für 2023 erwarten 56 Prozent eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation. Nur 17 Prozent der Krankenhäuser gehen von einer Verbesserung und 27 Prozent von einer unveränderten Situation aus.
Besorgniserregend ist der Umfrage zufolge weiter die Personalsituation in den Kliniken, vor allem in der Pflege. Zur Jahresmitte 2022 hatten fast 90 Prozent der Krankenhäuser Probleme, offene Pflegestellen auf den Allgemeinstationen zu besetzen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg demnach die Zahl der offenen Pflegestellen auf den Allgemeinstationen hochgerechnet von 14.400 auf 20.600.
Die Ergebnisse des Krankenhaus-Barometers 2022 beruhen nach Angaben der DKG auf einer repräsentativen Stichprobe von Allgemeinkrankenhäusern ab 100 Betten, die von Mitte April bis Ende Juni 2022 durchgeführt wurde. Beteiligt haben sich 309 Krankenhäuser.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Deutsche Krankenhausgesellschaft prophezeit Insolvenzwelle für KlinikenDüstere Aussichten für Krankenhäuser in Deutschland. Die Mehrheit rechnet mit roten Zahlen, viele könnten dem Druck nicht standhalten. Insolvenzen Pleite Krankenhaus
Lire la suite »
Kliniken: Krankenhausgesellschaft warnt vor Pleitewelle 2023Verbandschef der Deutschen Krankenhausgesellschaft: 'Auf unsere Kliniken rollt 2023 eine Insolvenzwelle zu'
Lire la suite »
Verbandschef Gerald Gaß zu Umfrage: Krankenhausgesellschaft warnt vor Pleitewelle bei KlinikenFast 60 Prozent der Kliniken rechnen einer Umfrage zufolge für 2022 mit Verlusten. DGK-Verbandschef Gerald Gaß ist auch über die Personalsituation besorgt.
Lire la suite »
Lage an Kliniken über die Feiertage weitgehend unverändertDie teils angespannte Situation in den Kliniken Berlins ist über die Weihnachtsfeiertage weitgehend unverändert geblieben. „Wir haben weiterhin ein allgemein hohes Notfallaufkommen“, sagte Charité-Sprecherin Manuela Zingl der dpa am Montag. Dabei verschiebe sich in den Kinderkliniken das Spektrum von den RSV Atemwegserkrankungen verstärkt zu Grippeerkrankungen.
Lire la suite »
„Weiterhin hohes Notfallaufkommen“: Lage an Berliner Kliniken über die Feiertage weitgehend unverändertInfluenza, RSV und ein erhöhter Krankenstand beim Personal setzen Berlins Kliniken zu. Über die Feiertage blieb die Lage weiter teils angespannt.
Lire la suite »