Immer wieder sind das Kohlekraftwerk Jänschwalde und der benachbarte Tagebau Ziel von Klimaaktivisten. Nun ist es wieder soweit – und das hat laut Betreiber unmittelbare Auswirkungen.
Klimaaktivisten sind am Montagmorgen auf das Gelände des Kohlekraftwerks in Jänschwalde im Süden Brandenburgs eingedrungen. Sie besetzten Schienen, Gleisanlagen und Förderbänder, wie ein Sprecher der Polizei Cottbus berichtete. In den Tagebau seien die Demonstranten nicht eingedrungen. Zur Anzahl der Menschen auf dem Gelände könne er noch keine Angaben machen, sagte der Sprecher.
Die Blockierer wollen mit ihrer Aktion nach eigenen Angaben gegen den Betrieb des Tagebaus Jänschwalde und die Folgen der Braunkohleverstromung im Kraftwerk Jänschwalde protestieren. „Wir nehmen hier und heute den Kohleausstieg selbst in die Hand“, teilte eine Sprecherin mit.Ein Sprecher des Energieunternehmens Leag bestätigte, dass sich Menschen am sogenannten Grabenbunker befänden, wo Kohle gelagert wird.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Fritz Pleitgen: Immer auf Empfang, immer auf Sendung - DWDL.de'Jemand mit meiner Schulbildung würde heute beim WDR noch nicht mal mehr als Pförtner eingestellt werden', sagte Fritz Pleitgen oft. Umso besser, dass er trotzdem Karriere machte - erst als Journalist, später als Intendant. Ein Nachruf von jochnrausch
Lire la suite »
'Immer wenn wir hier sind, verblöden wir'Cosimo pullert frech im Stehen, Frau Dürr quarzt heimlich und Basler steht Schmiere. Nächste Stufe auch im Sindermann-Liebes-Drama. Doch so langsam regt sich Widerstand. Die ganze wunderbare TV-Tragik des vierten Tages.
Lire la suite »
Telematikinfrastruktur: Immer mehr Ärzte versenden Nachrichten mit KIMÄrzte übermitteln noch immer die allermeisten Arztbriefe per Fax. Der E-Mail-Dienst KIM, der einen sicheren Versand ermöglicht, wird aber beliebter.
Lire la suite »
Vermüllung: Warum Berlin immer dreckiger wirdVor allem das illegale Entsorgen von Müll hat in der Corona-Pandemie zugenommen. Wie die Politik in den Hotspots gegensteuern will.
Lire la suite »
Scholz: Gespräche mit Putin 'im Ton immer freundlich'Die Telefonate mit Kreml-Chef Putin hat Kanzler Scholz als 'im Ton immer freundlich' bezeichnet - trotz unterschiedlicher Ansichten.
Lire la suite »