Nach dem Astrophysiker Ernst-August Gußmann ist ein Himmelskörper benannt worden. Der Potsdamer hat sich für die Restaurierung des Großen Refraktors eingesetzt.
Der Potsdamer Ernst-August Gußmann, früherer Mitarbeiter am Astrophysikalischen Institut Potsdam , ist von der Internationalen Astronomischen Union mit der Benennung eines Kleinplaneten mit rund drei Kilometern Durchmesser geehrt worden. Das teilte das AIPAktuelle Nachrichten aus Potsdam und Brandenburg live auf Ihr Handy. Dazu die Digitale Zeitung.
Die Internationale Astronomische Union, in der Gußmann nach wie vor Mitglied ist, hatte die Benennung bereits im September bekannt gegeben. „Gußmann“ ist einer von 35 neu benannten Himmelskörpern. Er wurde den Angaben zufolge 1992 von Freimut Börngen und Lutz D. Schmadel in der Thüringer Landessternwarte Tautenburg bei Jena entdeckt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Schlechte Haushaltslage: Potsdamer würden bei Straßenbau und Marketing sparenStadt stellt Umfrage zum Bürgerhaushalt vor. Die Mehrzahl der Teilnehmer wünscht sich mehr Investitionen in Radwege und Bildung.
Lire la suite »
Kanzler bei der Potsdamer IHK: Scholz sichert schnellere Genehmigungsverfahren zuDer Bundeskanzler ist Ehrengast bei der Feier zum 125-jährigen Bestehen der Industrie- und Handelskammer Potsdam. Deren Präsidentin kann am Festakt überraschend nicht teilnehmen.
Lire la suite »
Nach gerichtlich verfügtem Baustopp: Kritik an Potsdamer Stadtspitze reißt nicht abDie Opposition im Rathaus kritisiert, dass die Stadt für ein Flüchtlingsdorf die Bitte eines Gerichts nicht ernst nahm - und mit Bauarbeiten vor Ort begann.
Lire la suite »
- China dringt auf internationale FriedenskonferenzChina dringt angesichts der Krise im Nahen Osten darauf, rasch eine internationale Friedenskonferenz einzuberufen. Das Außenministerium teilte in Peking mit, darüber habe Ressortchef Wang Yi telefonisch mit seinem US-Kollegen Blinken gesprochen.
Lire la suite »
Internationale Gesundheitspolitik : Lehren aus Corona: Hilfsorganisationen fordern globales Pandemie-AbkommenMulti-Stakeholder-Initiativen seien im Kampf gegen Pandemien ein ungeeignetes Instrument, kritisieren Hilfsorganisationen im Vorfeld des World Health Summit 2023. Zielführend sei etwas anderes.
Lire la suite »
14. Oktober 2023 - Die internationale PresseschauDer Krieg im Nahen Osten mit der offenbar bevorstehenden israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen dominiert in vielen Zeitungen weltweit.
Lire la suite »