Die Herbstversammlung der Bischöfe steht bevor: Der Missbrauchsskandal hat sich mutmaßlich auf einen Kardinal ausgeweitet, die erhofften Reformen stocken - und dann ist da noch die AfD.
Bischöfe bei der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz 2022 in Fulda: Dieses Mal kommen sie in Wiesbaden zusammen.Der Missbrauchsskandal, der innerkirchliche Reformprozess und die anstehende Weltsynode in Rom gehören zu den Themen der diesjährigen Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz. Sie tagt ab morgen vier Tage lang in Wiesbaden.
Als Reaktion auf den Missbrauchsskandal hatte die katholische Kirche in Deutschland 2019 einen Reformprozess eingeleitet, den Synodalen Weg. Damit sollten die Strukturen, die den Missbrauch jahrzehntelang begünstigt hatten, verändert werden. Im März wurde dieser Prozess mit Reformvorschlägen abgeschlossen. Das brachte die deutsche Kirche in Konflikt mit dem Vatikan, der fast alle deutschen Erneuerungsvorschläge ablehnt.
Darüber hinaus beschäftigen sich die Bischöfe auch mit aktuellen Fragen, darunter ihrer Haltung zur AfD. Hier hatte der Augsburger Bischof Bertram Meier in der vergangenen Woche heftige Irritation ausgelöst.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Die erste klimaneutrale Kirche: Biogas heizt die Apostel-Paulus-Kirche in BerlinMit finanzieller Unterstützung der Stiftung Denkmalschutz bekommt das zweitgrößte Gotteshaus der Hauptstadt ein Block-Heizkraftwerk.
Lire la suite »
Gefährlicher Trend: Warnung vor Deo-Missbrauch als MutprobeDeo lange auf die Haut sprühen oder einatmen: Was manche Jugendliche als lustige Challenge sehen, kann zu langfristigen Schäden führen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor Verbrennungen, Bewusstlosigkeit oder gar Herzversagen.
Lire la suite »
Gefährlicher Trend: Behörde warnt vor Deo-Missbrauch als MutprobeBerlin - Deospray bis zur absoluten Schmerzgrenze auf eine Hautstelle sprühen oder es gar einatmen: das ist eine neue, sehr gefährliche Social-Media-Challenge.
Lire la suite »
Deo-Missbrauch als Mutprobe: Warnung vor gefährlichem TrendDeo lange auf die Haut sprühen oder einatmen: Was manche Jugendliche als lustige Challenge sehen, kann zu langfristigen Schäden führen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor Verbrennungen, Bewusstlosigkeit oder gar Herzversagen.
Lire la suite »
Missbrauch der Marktmacht: EU verhängt 376-Millionen-Euro-Buße gegen IntelDas jahrelange Kartellverfahren wegen ungerechtfertigter Vorteile für einzelne Mikrochip-Kunden findet ein Ende. Der US-Konzern Intel akzeptiert eine millionenschwere Geldstrafe.
Lire la suite »