Von Andreas Kißler
BERLIN - Die Regierungskoalition plant bei der Kindergrundsicherung für 2025 mit Kosten von 2,4 Milliarden Euro. Das sieht die in der Nacht erzielte Einigung der Koalitionspartner dazu vor, wie Bundesfamilienministerin Lisa Paus , Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bei einer Pressekonferenz in Berlin bekanntgaben. "Für die Kindergrundsicherung werden im Jahr 2025 Gesamtkosten von rund 2,4 Milliarden Euro veranschlagt", sagte Paus.
Lindner sah mit den nun vereinbarten Eckpunkten einen zunehmenden Druck auf das Budget des Bundes. "Im Jahr 2025 gehen wir von 400 Millionen höheren Kosten aus als bislang in der Finanzplanung", sagte er. Dies ergebe sich aus der höheren Inanspruchnahmequote, einer in der Reform angelegten Belohnung von Erwerbsarbeit und Verwaltungskosten. "400 Millionen über Plan, das erhöht den Handlungsbedarf, den wir im Haushalt 2025 haben werden, weiter.
Die Einigung auf die Kindergrundsicherung sei ein gutes Ergebnis. "Unser Anliegen ist es, Arbeitsanreize zu erhalten, denn Arbeit ist der beste Weg, um Armut zu überwinden", hob der Finanzminister hervor. "Es gibt keine generellen Leistungserhöhungen." Es sei das Anliegen der Koalition, Erwerbsanreize zu erhalten. "Das Beste, um Armut zu überwinden, ist Arbeit.
Die Reform sieht eine Bündelung von Kindergeld, Bürgergeld und Kinderzuschlag vor. Das Kindergeld heißt laut Paus künftig "Kindergarantiebetrag". Sachleistungen sollen Lindner zufolge digitalisiert über ein "Kinderchancenportal" abgerufen werden können. Die Eckpunkte sollen nun in die Länder- und Verbändeanhörung gehen. Paus hielt einen Kabinettsbeschluss Mitte September für möglich.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Kindergrundsicherung soll 2025 zusätzlich 2,4 Milliarden Euro kostenBerlin: Die Eckpunkte der Ampel-Koalition zur Kindergrundsicherung sehen im Jahr 2025 zusätzliche Mittel von 2,4 Milliarden Euro v ... Mehr bei BR24
Lire la suite »
Bilanz des Turniers: Kommt die Hockey-EM 2025 zurück nach Mönchengladbach?Volles Stadion, gute Stimmung – nur kein deutscher Titel. Trotzdem zieht der Deutsche Hockey-Bund eine positive Bilanz der Hockey-EM 2023 in Mönchengladbach. Womöglich gibt es schon bald ein Wiedersehen. Nachbesserungspotenzial besteht beim Konzertkonzept.
Lire la suite »
Kindergrundsicherung kostet laut Ampelplan zunächst 2,4 Milliarden EuroDie Ampel-Parteien planen bei der Kindergrundsicherung ab 2025 mit Mehrausgaben von zunächst etwa 2,4 Milliarden Euro. Dies geht aus einem Einigungspapier hervor.
Lire la suite »
PlusBus-Zuwachs im Landkreis Oder-Spree: Linie 400 mit Plus-QualitätenIm Landkreis Oder-Spree startet ab 26. August 2023 eine weitere PlusBus-Linie unter dem bestehenden Markennamen PlusBus Oderland-Spree. Die Linie 400 verbindet
Lire la suite »
Honda: 400 Millionen Motorräder in 70 JahrenSeit der Markteinführung der Dream D-Type 1949 hat Honda 400 Millionen motorisierter Zweiräder gebaut. Heute produziert Honda jährlich weltweit mehr als 20 Millionen Krafträder.
Lire la suite »