Kein CO2-Budget mehr für die Alten: Die Ungnade der späten Geburt

France Nouvelles Nouvelles

Kein CO2-Budget mehr für die Alten: Die Ungnade der späten Geburt
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 67%

Als unser Autor jung war, war er schon öko. Trotzdem hat er viel vom globalen CO2-Budget verbraucht. Der Rest gebührt deshalb den heutigen Jungen.

Was waren wir früher unterwegs – und heute? Flugzeug nach dem Start in Düsseldorf Foto: Federico Gambarini/dpa

Was soll ich sagen: Sie hat recht. Nicht nur, weil sie Jura studiert. Sondern weil sie 21 ist und ihr CO2-Fußabdruck verglichen mit einem Boomer aus meiner Generation auf Kinderschuhgröße ist. Selbst im Vergleich zu einem flügehassenden Klimafanatiker wie mir sieht ihre Bilanz relativ sauber aus.

Die großen Krisen der Nachhaltigkeit tragen eine unglaubliche Ungerechtigkeit in sich: Zwei Generationen in den Industrieländern haben dem Globalen Süden, den Armen überall auf der Welt und den Generationen ihrer Kinder und Enkel die Grundlagen des guten Lebens ruiniert.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Industrie in Deutschland: Mit 52 Milliarden Euro CO2-neutral?Industrie in Deutschland: Mit 52 Milliarden Euro CO2-neutral?Industriebetriebe sind mit die größten CO2-Emittenten in Deutschland. Doch laut einer Studie ließe sich das mit überschaubaren Investitionen in wenigen Branchen ändern.
Lire la suite »

CO2-Zertifikate verteuern auch Strom – nicht nur Öl und GasCO2-Zertifikate verteuern auch Strom – nicht nur Öl und GasDeutschland setzt nach dem Atomausstieg vorübergehend auf Strom aus Kohle und Gas. Die Rückkehr zu fossilen Brennstoffen könnte teuer werden. Denn der Preis für CO2-Zertifikate soll in den nächsten Jahren kräftig steigen.
Lire la suite »

Benjamin von Stuckrad-Barre ist nicht Taylor Swift und kein unschuldiger AutorBenjamin von Stuckrad-Barre ist nicht Taylor Swift und kein unschuldiger AutorSelbst schuldig oder nur Romancier? Jeder Bibelleser weiß, in der Heiligen Schrift gibt es keinen komplett Normalen, Unschuldigen. Das gilt auch für die Debatte um den neuen Roman von stuckradbarre, kommentiert Jesko zu Dohna. NochWach Doepfner Döpfner
Lire la suite »

Autor Fikri Anıl Altıntaş: 'Weinende Männer sind nicht automatisch Feministen'Autor Fikri Anıl Altıntaş: 'Weinende Männer sind nicht automatisch Feministen'Wie steht es um das Männerbild in migrantischen Familien? Und wie welche Formen von Männlichkeit dominieren in Deutschland? Fikri Anıl Altıntaş hat darüber ein Buch geschrieben.
Lire la suite »

Herr der Ringe: Fan-Fiction-Autor verklagt Amazon und will 250 Millionen US-DollarHerr der Ringe: Fan-Fiction-Autor verklagt Amazon und will 250 Millionen US-DollarHat Amazon für Rings of Power Ideen von einer Fan-Fiction geklaut? Das behauptet zumindest deren Autor - und zieht vor Gericht.
Lire la suite »

: Warum der Dax aktuell sogar die US-Märkte schlägt: Warum der Dax aktuell sogar die US-Märkte schlägtHinter der Dax-Kursrally steckt mehr als sinkende Zinserwartungen. Vor allem die Hoffnung auf gute Quartalsergebnisse treibt den Leitindex. Für den Dax ging es in letzter Zeit vor allem in eine Richtung: nach oben. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer hat in den vergangenen sechs Monaten zwischenzeitlich um mehr als 25 Prozent zugelegt und ist in die Nähe seines Allzeithochs gerückt. Ein Grund dafür sind die mit der sinkenden Inflation einhergehenden sinkenden Zinserwartungen. Dass hinter der Kursrally noch mehr stecken muss, zeigt jedoch ein Blick in die USA. Dort sinkt die Teuerungsrate sogar schneller als in Deutschland, die Kurse der Leitindizes S&P 500 und Dow Jones entwickeln sich aber schlechter. Im vergangenen halben Jahr ist der S&P 500 lediglich um zehn und der Dow Jones um neun Prozent gestiegen. Eine unübliche Entwicklung, erklärt Aktienanalyst Ulf Sommer in der aktuellen Folge Handelsblatt Today: „In Krisenzeiten fällt der Dax viel stärker, jetzt ist es aber umgekehrt. Seit etwas mehr als einem Jahr läuft der Dax deutlich besser als die US-Märkte. Das ist eine sehr beeindruckende Bilanz.“ Als maßgeblichen Kurstreiber für den Dax identifiziert Sommer die Hoffnung der Anleger auf eine gut laufende Quartalsaison. Die großen Unternehmen in Europa erwarten hohe Gewinne. **Mehr zu diesem Thema:**[Ungewöhnliche Entwicklung: Warum sich der Dax besser entwickelt als die US-Börsen](https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/maerkte-insight-ungewoehnliche-entwicklung-warum-sich-der-dax-besser-entwickelt-als-die-us-boersen/29093568.html) Exklusives Angebot für Handelsblatt Today-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 4 Wochen für 1 € und bleiben Sie immer informiert, was die Finanzmärkte bewegt. Mehr Informationen: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: todayhandelsblattgroup.com Ab sofort sind wir bei WhatsApp, Signal und Telegram über folgende Nummer erreichb
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-01 02:42:39