Nach fast vier Wochen hat die katholische Weltsynode in Rom mit mageren Ergebnissen geendet. Eine gemeinsame Erklärung wurde verabschiedet, blieb jedoch in strittigen Punkten vage. Die Rolle der Frau in der katholischen Kirche bleibt weiterhin umstritten.
Fast vier Wochen hat die katholische Weltsynode beraten. Erstmals saßen bei den Bischöfen auch Frauen am Tisch. Zum Schluss gibt es eine gemeinsame Erklärung - allerdings mit mageren Ergebnissen.Ohne konkrete Fortschritte in Sachen Reformen ist am Samstag in Rom das Treffen der katholischen Weltsynode zu Ende gegangen.
Auch die Formulierungen zum Thema Homosexualität blieben unkonkret. Einige Fragen „wie diejenigen im Zusammenhang mit Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung“ seien umstritten. Man müsse sich bei der Beschäftigung damit Zeit nehmen, „ohne einfachen Urteilen nachzugeben“.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Katholische Weltsynode endet ohne konkrete FortschritteDas Treffen der katholischen Weltsynode in Rom ist ohne konkrete Fortschritte zu Ende gegangen. Die gemeinsame Erklärung der Bischöfe und Laien blieb in strittigen Punkten vage. Die Rolle der Frau in der katholischen Kirche und das Thema Homosexualität wurden diskutiert, jedoch ohne klare Ergebnisse.
Lire la suite »
Katholische Weltsynode endet ohne konkrete Fortschritte bei ReformenDas Treffen der katholischen Weltsynode in Rom ist ohne konkrete Fortschritte bei Reformen zu Ende gegangen. Die gemeinsame Erklärung der Bischöfe und Laien blieb in strittigen Punkten vage. Die Rolle der Frau in der katholischen Kirche und das Thema Homosexualität wurden diskutiert, jedoch ohne klare Ergebnisse.
Lire la suite »
Katholische Weltsynode endet ohne konkrete FortschritteDas Treffen der katholischen Weltsynode in Rom ist ohne konkrete Fortschritte zu Ende gegangen. Die gemeinsame Erklärung der Bischöfe und Laien blieb in strittigen Punkten vage. Frauen dürfen weiterhin nicht Priester werden, es gibt jedoch unterschiedliche Positionen zur Zulassung zum Diakonat. Auch das Thema Homosexualität blieb unkonkret.
Lire la suite »
Katholische Weltsynode endet mit vagen ErgebnissenNach fast vier Wochen haben die Bischöfe und Laien der katholischen Weltsynode eine gemeinsame Erklärung verabschiedet, die in strittigen Punkten eher vage blieb. Auch die Frage der Zulassung von Frauen zum Priesteramt bleibt weiterhin offen. Die Synode regte an, die theologische Forschung fortzusetzen und in einem Jahr Ergebnisse vorzulegen.
Lire la suite »
Nach Abschiebung: Kötztinger Gastronomenehepaar sucht nach PersonalDas Gastronomenehepaar Alexandra Pau und Loi Nguyen sucht verzweifelt Personal: Ein Vietnamese, der im Bad Kötztinger Asia Bistro 'Lam Dong'
Lire la suite »
Nach Attacke mit 18 Toten: Großfahndung nach Täter in MaineEr schoss um sich, tötete 18 Menschen und flüchtete danach. Seitdem fehlt von dem Verdächtigen jede Spur. Im Gebiet rund um die zwei Tatorte geht seither Angst um. Die Fahndung gestaltet sich schwierig.
Lire la suite »