Katharina Heinroth: Berlins erste und bisher einzige Zoodirektorin

France Nouvelles Nouvelles

Katharina Heinroth: Berlins erste und bisher einzige Zoodirektorin
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 74%

Schon als Zoologie-Studentin machte Katharina Heinroth von sich reden. zooberlin

Schon als Kind beobachtet und sammelt Katharina Schnecken, Würmer und Frösche. Ihr Puppenhaus dient als Heim für weiße Mäuse, bis es zu viele werden. Sie muss die Tiere in eine Zoohandlung bringen – und kommt zurück mit zwei Axolotl, Schwanzlurchen aus der Familie der Querzahnmolche.

Flusspferddame Bulette beißt ihren Vater Knautschke beherzt in das Hinterteil. Knautschke hatte als einziges Grosstier des Berliner Zoos den Krieg überlebt.Im Jahr 1916 macht Katharina Berger ihr Abitur und hätte am liebsten sofort Zoologie studiert. Doch ihr Vater, ein Kaufmann, besteht auf einer Ausbildung zur Lehrerin. Dann endlich, drei Jahre später, darf sie am Zoologischen Institut der Universität Breslau ihr Wunschstudium beginnen.

Während der Berlin-Blockade gibt es Pläne, den Zoo zu schließen; er soll einer landwirtschaftlichen Nutzfläche weichen. Doch Katharina Heinroth kämpft. Und die Berliner stehen an ihrer Seite: Sie bringen Kartoffelschalen und andere Küchenabfälle als Notfutter für die Zootiere. Auch auf wissenschaftlicher Ebene leistet die Zoodirektorin herausragende Arbeit. Sie initiiert eine Zucht-Kooperation: Flusspferd Knautschke bekommt Damenbesuch aus dem Leipziger Zoo. Später zieht Bulette, Knautschkes Tochter, von

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Netflix macht ernst: Es soll dem Account-Sharing schon bald an den Kragen gehenNetflix macht ernst: Es soll dem Account-Sharing schon bald an den Kragen gehenNetflix arbeitet an einer Lösung, um das Teilen von Passwörtern zu unterbinden. Bereits Anfang 2023 könnte ein entsprechender Mechanismus greifen.
Lire la suite »

Hertha-Boss: „Sind klar in der Birne und reden nichts schön“Hertha-Boss: „Sind klar in der Birne und reden nichts schön“Nach dem 1:3 beim VfL Bochum hatte die B.Z. wegen der mangelnden Intensität der Hertha-Profis auf dem Rasen und dem Absturz auf Abstiegsplatz 17 getitelt: „Ganz entspannt Richtung 2. Liga!“
Lire la suite »

Netflix-Fluch bei Australian Open: Alle Stars der Serie „Break Point“ schon rausNetflix-Fluch bei Australian Open: Alle Stars der Serie „Break Point“ schon rausAlle porträtierten Spieler einer Netflix-Serie sind bei den Australian Open relativ früh ausgeschieden. Für die Verantwortlichen im Welttennis ist das keine gute Nachricht.
Lire la suite »

Frage des Tages: Wie oft wurden Sie schon geblitzt?Frage des Tages: Wie oft wurden Sie schon geblitzt?Blitz, blitz! Und wieder zu schnell gefahren! Die einen schleichen auf den Straßen entlang, die anderen sind notorische Raser. Letzteres kann sehr teuer werden!
Lire la suite »

Haaland trifft bei Man-City-Sieg schon wieder dreifachHaaland trifft bei Man-City-Sieg schon wieder dreifachErling Haaland ist klar auf Kurs: Der Torrekord in der Premier League wackelt kräftig. Beim klaren Sieg gegen die Wolverhampton Wanderers schießt er schon wieder einen Dreierpack. Es ist bereits der vierte in dieser Saiosn.
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-01 01:23:26