Rosensonntagszug in Wuppertal
In Wuppertal wird es auch im kommenden Jahr keinen Karnevalszug am Rosensonntag geben. Schon zum fünften Mal muss der beliebte Zug abgesagt werden - dieses Mal wegen Geldmangels.In den Jahren davor war der Karnevalszug, der traditionell am Rosensonntag stattfindet, auch schon ausgefallen. Die Gründe waren damals, einmal Sturm, Corona und fehlendes Geld bei steigenden Kosten für den Zug und die Süßigkeiten.
In Hochzeiten zählten die Organisatoren des Rosensonntagszugs 100.000 Besucher. Doch das ist lange her. Jetzt können die 14 Karnavalsvereine die Ausgaben für einen Rosensonntagszug im kommenden Jahr wieder nicht stemmen.Jeder Verein muss mindestens 5000 Euro für Wagen, Zugmaschinen und Wurfmaterial ausgeben. Dazu kommen noch Kosten für Absperrungen und Sanitäter. Geld für den Zug haben die Karnevalisten früher durch große Veranstaltungen eingenommen.
Doch es fehlt in Wuppertal inzwischen an bezahlbaren Sälen dafür, sagt der Vorsitzende des Carneval Comittes. Jetzt liegt die Hoffnung der Jecken auf 2025.Das Carneval Comitee hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben und will dann schauen, ob das Geld für einen Rosensonntagszug im übernächsten Jahr reicht. Wichtig seien Sponsoren, die die 14 Karnevalsvereine in Wuppertal dabei unterstützten.
Es sei sehr schade, wenn die lange Tradition der Rosensonntagszüge in Wuppertal kaputt gehe, so der Vereinsvorsitzende Wilfried Michaelis vom Carneval Comitee Wuppertal., die Sie so durch den Tag in NRW begleitet, dass Sie jederzeit mitreden können? Die App WDR aktuell bietet Ihnen dafür immer die passenden Nachrichten.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Bahnstörungen um Wuppertal ab Mittwoch: Hochwasserschäden werden beseitigtGleise am Wuppertaler Hauptbahnhof
Lire la suite »
VR-Attraktion Schwebodrom: Durch Wuppertal im Jahr 1929Im Wuppertaler Schwebodrom kann man seit Sonntag auf eine historische Reise durch die Stadt gehen. Möglich macht das Virtual Reality, kurz VR. Dank modernster Technik lässt sich die Strecke so erleben wie an einem Tag des Jahres 1929. Schauspieler Dietmar Bär spricht den Schwebebahnfahrer und Stadtführer.
Lire la suite »
100. Geburtstag von Loriot: Uni Wuppertal mit VeranstaltungenIm November wäre der berühmte Humorist 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dessen widmet sich die Universität Wuppertal Loriot und seinem Werk in mehreren Veranstaltungen.
Lire la suite »
Skulpturenpark Wuppertal: Tony Cragg zeigt Mischa KuballTony Cragg hat einen neuen Gast in seinem grünen Wohnzimmer auf den Wuppertaler Höhen: Der Düsseldorfer Künstler Mischa Kuball schafft mit seiner Schau „Light_poesis“ immer neue Perspektiven, auch wenn die Tage kürzer werden.
Lire la suite »
Bahn saniert Gleise rund um Wuppertal: Züge umgeleitetGut zwei Jahre nach einem verheerenden Unwetter in Nordrhein-Westfalen ist die Bahnstrecke rund um Wuppertal immer noch reparaturbedürftig. Wochenlang gibt es deshalb nun Einschränkungen für Reisende.
Lire la suite »
Nordrhein-Westfalen: Bahn saniert Gleise rund um Wuppertal: Züge umgeleitetGut zwei Jahre nach einem verheerenden Unwetter in Nordrhein-Westfalen ist die Bahnstrecke rund um Wuppertal immer noch reparaturbedürftig. Wochenlang gibt es deshalb nun Einschränkungen für Reisende.
Lire la suite »