Noch bevor der Juli vorbei ist, erklären Klimaforscher von WMO und Copernicus ihn bereits zum wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die bisherigen Werte sind einfach zu extrem
Einmal pro Woche - immer freitags - schreiben SZ-Autorinnen und Autoren über Klimakrise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Kostenlos anmelden.
Die globale durchschnittliche Oberflächentemperatur auf der Erde, gemessen in einer Höhe von etwa zwei Metern, lag demnach in den ersten drei Juliwochen bei 16,95 Grad Celsius. Im Juli 2019, dem bisherigen Rekordmonat, hatte der Wert bei 16,63 Grad gelegen.
Basierend auf Wetterprognosen schätzt der Leipziger Klimaforscher Karsten Haustein, dass der aktuelle Juli letztendlich rund 0,2 Grad wärmer sein wird als der Juli 2019 - und 1,17 Grad wärmer als ein typischer Juli in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts."Wir müssen womöglich tausende, wenn nicht zehntausende Jahre zurückschauen, um ähnlich warme Bedingungen auf unserem Planeten zu finden", schreibt Haustein in einer Erklärung.
"Die extremen Wetterverhältnisse, von denen im Juli viele Millionen Menschen betroffen waren, sind leider die harte Realität des Klimawandels und ein Vorgeschmack auf die Zukunft", sagte der Generalsekretär der WMO, Petteri Taalas. Die Notwendigkeit, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, sei dringender als je zuvor:"Klimamaßnahmen sind kein Luxus, sondern ein Muss.
Im Pariser Klimavertrag hatten die Staaten 2015 vereinbart, die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Laut WMO liegt die Wahrscheinlichkeit mittlerweile bei 66 Prozent, dass diese Grenze in den nächsten fünf Jahren zumindest zeitweise übersprungen wird.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
»Ihr kennt noch nicht mal die Hälfte« Baldur’s Gate 3 bietet satte 600 ZaubersprücheIn einer Woche erscheint Baldur’s Gate 3. Jetzt hat Entwickler Larian verraten, dass es im Spiel über 600 Zaubersprüche geben soll - 400 mehr, als bisher bekannt.
Lire la suite »
Auf die Plätze, fertig, Jet: Das sind die begehrtesten Luxus-Reisetaschen der SaisonDiese Taschen von Saint Laurent, The Row und Co. machen Ihren nächsten Ausflug im Handumdrehen zu einem schicken Abenteuer
Lire la suite »
Wer sind die Täter, die homosexuelle Menschen in Berlin angreifen?Um die Homophobie zu bekämpfen, müssen die Täter benannt werden, und wenn es in Berlin vor allem junge Männer arabischer und türkischer Herkunft sind, dann muss darüber gesprochen werden, meint Gunnar Schupelius.
Lire la suite »
TikTok-Trend 'Girl Dinner': Als die Welt die Brotzeit entdeckteDa staunt der Laie und der Bayer wundert sich: Bei TikTok erklären vor allem US-Frauen die simple Brotzeit unter dem Namen 'Girl Dinner' zum feministischen Wohfühltrend des Sommers. Mahlzeit!
Lire la suite »
Mercedes: Teaser auf die Einsteigerklasse, die das Model 3 schlagen sollMercedes fehlt noch ein E-Auto-Modell im Einstiegssegment. Jetzt deutet sich an, was das Unternehmen bald ins Rennen mit Modellen wie dem Tesla Model 3 schicken will. Neben einem ersten Bild, das die Silhouette zeigt, wurde ein Termin für die Vorstellung genannt.
Lire la suite »
Die Verantwortlichen » Schafft die CDU sich ab?Konservative haben es nicht leicht in Zeiten, in denen sich alles ändert. Die letzten Jahrzehnte haben fast alles weggepustet, was sie als Grundpfeiler ihrer Überzeugungen angesehen haben. Jetzt geht's also ans Grundgesetz und die Menschenrechte. tazBlog
Lire la suite »