Mit Veranstaltungen in Brandenburg an der Havel hat Staatssekretärin Friederike Haase heute die landesweite Themenwoche „Jüdisches Kaleidoskop“ der Fachst
elle Antisemitismus Brandenburg eröffnet. Bis zum 12. November gibt es an unterschiedlichen Orten 35 Veranstaltungen rund um jüdisches Leben in Brandenburg. Neben Kleinkunst, Musik, Führungen und Lesungen sind auch Workshops unter anderem zum Thema Antisemitismus geplant.: „Ich freue mich sehr, dass diese Themenwoche in unterschiedlichen Formaten spannende und ungewöhnliche Einblicke in das jüdische Leben in Brandenburg gibt.
“und verwies auf die Verfassungsänderung im Juni 2022, als der Kampf gegen Antisemitismus und diewurden. Auch setze Brandenburg auf die Zusammenarbeit zwischen Staat und Zivilgesellschaft sowie mit den jüdischen Gemeinden und Initiativen. Das „Jüdische Kaleidoskop“ sei Ausdruck dessen: „Im Mittelpunkt der Themenwoche stehen das. Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass das der beste Weg ist, um Vorurteile abzubauen und dem Hass entgegenzuwirken.““.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Wie soll die historische Mitte bebaut werden?: Berlins Bausenator und seine Staatssekretärin ringen um den MolkenmarktBausenator Christian Gaebler tritt am Molkenmarkt für bezahlbaren Wohnraum ein. Seine Senatsbaudirektorin will für den Altstadtcharakter kleinteilig bauen – was jedoch teurer wäre.
Lire la suite »
Günstige Wohnungen oder Edel-Quartier: Berlins Bausenator und seine Staatssekretärin ringen um den MolkenmarktBausenator Christian Gaebler tritt am Molkenmarkt für bezahlbaren Wohnraum ein. Seine Senatsbaudirektorin will für den Altstadtcharakter kleinteilig bauen – was jedoch teurer wäre.
Lire la suite »
Staatssekretärin Töpfer und Landesbehindertenbeauftragte Armbruster ehrten Sportvereine mit Brandenburger InklusionspreisSie eint das Engagement für gemeinsames Sport treiben von Menschen mit und ohne Behinderungen: Drei Brandenburger Vereine sind am heutigen Montag im Rahmen der
Lire la suite »
Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin: Jüdisches Leben in der DDRJüdische Linke waren in der DDR willkommen. Obwohl sie ab 1933 vor den Nazis geflüchtet waren, wurden sie in der DDR bald antisemitisch diskriminiert.
Lire la suite »
Schuster: Jüdisches Leben ist massiv bedrohtDie Terror-Attacke der Hamas hat das jüdische Leben in Deutschland verändert, sagt Zentralratspräsident Schuster. Antisemitismus sei in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen.
Lire la suite »
Bayern: Jüdisches Museum öffnet nach einen Monat wieder für PublikumAktuelle Nachrichten aus Bayern
Lire la suite »