In Berlin bleiben zwei jüdische Schulen aus Angst vor Übergriffen praktisch geschlossen. Zwei Lehrkräfte wenden sich wegen der unhaltbaren Zustände nun an Berlins Regierenden Bürgermeister und schreiben Kai Wegner einen offenen Brief.
Eran Yardeni und Ulla Berhanu unterrichten am Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn und an der Rabbinerin-Regina-Jonas-Schule . Die Pädagogen haben den Brief gemeinsam verfasst, der B.Z. vorliegt.
Wegen des Aufrufs zur Gewalt gegen Juden an diesem Freitag „und wegen bereits gemachter Gewalterfahrungen aufgrund des Nahost-Konflikts blieb heute fast unsere gesamte Schülerschaft zu Hause“, schreiben die beiden anIhre Folgerung: „Dies bedeutet de facto, dass Judenhasser die Entscheidungshoheit über das jüdische Leben in Berlin an sich gerissen haben.“zu bekämpfen.
Die Geschichte des Jüdischen Gymnasiums reicht bis 1778 zurück. Aktuell hat die Einrichtung 500 Schüler. Die Rabbinerin-Regina-Jonas-Oberschule gibt es seit dem Schuljahr 2020/21, sie hat rund 50 Schüler.entgegen der eigenen Annahmen „den Herausforderungen, einerseits viele Menschen aus vorwiegend arabischen Ländern aufzunehmen und gleichzeitig Antisemitismus und Israelhass wirksam zu bekämpfen, nicht gewachsen ist“.
Viele Juden seien angesichts der schrecklichen Nachrichten aus Israel, angesichts des terroristischen Angriffs der Hamas geschockt, verstört, unsicher. Die Ereignisse riefen auch Traumatisierungen hervor in Verbindung mit der Vergangenheit: „Die Erfahrungen der Verfolgung und anderer Kriege vermengen sich mit diesem Angriff.“ besonders auf diesen Freitag und das anstehende Wochenende vorbereitet. Israelische und jüdische Einrichtungen werden noch mehr als sonst geschützt.
Eine Berliner Polizeisprecherin sagte, es gebe keine Hinweise auf konkrete Gefahren durch schwere Straftaten. „Wir rechnen in Berlin mit dem, was wir auch in den letzten Tagen gesehen haben.“ Die Polizei sei aber vorbereitet für einen möglichen großen Einsatz zusätzlich zum bestehenden Schutz für jüdische Einrichtungen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nahost: Zentralrat: Schutz für jüdische Einrichtungen erhöhtBerlin - Wegen Gewaltaufrufen gegen jüdische Einrichtungen werden die Sicherheitsmaßnahmen nach Angaben des Zentralrats der Juden nochmals
Lire la suite »
Berlin & Brandenburg: Konflikt in Nahost: Hilfsangebot für SchulenAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Lire la suite »
Berlin & Brandenburg: Freiberg: Schulen müssen Konflikt in Nahost thematisierenDie grausamen Bilder vom Überfall der islamistoischen Hamas auf Israel bewegen auch die jungen Brandenburger. Bildungsminister Freiberg will den Lehrern Hilfestellungen für Gespräche mit Schülern geben. Zugleich treibt ihn auch die Sorge vor Hass und Hetze um.
Lire la suite »
Berlin & Brandenburg: Senat zeigt sich mit Makkabi Berlin solidarischAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Lire la suite »
Berlin & Brandenburg: Imame verurteilen gewaltverherrlichende Reaktionen in BerlinAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Lire la suite »
Berlin & Brandenburg: Molotowcocktails auf Polizeiauto in Berlin-Mitte geworfenAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Lire la suite »