Kawasaki-Star Jonathan Rea war beim Meeting der Superbike-WM 2022 in Estoril möglicherweise nicht der schnellste Teilnehmer, sicher aber der mit dem größten Willen. Er gab nie auf und wurde mit zwei Siegen belohnt.
Das dritte Saisonmeeting der Superbike-WM 2022 in Portugal hatte es in sich. In allen drei Rennen sahen wir Rennsport auf höchstem Niveau, zelebriert von Álvaro Bautista , Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea .zu werden, als Bautista im letzten Renndrittel von hinten kommend den Sieg einfahren konnte. Dieses Mal ließ der Nordire aber nicht locker, kämpfte verbissen um jeden Zentimeter Asphalt und hielt den Druck bis zum Schluss aufrecht.
In Runde 21 wechselten die beiden Ausnahmekönner sich mehrfach an der Spitze ab. Es sprach für sie, dass es dabei keine Berührung oder es ein nur im Ansatz umstrittenes Manöver gab. «Aus meiner Perspektive war die letzte Runde auch ziemlich aufregend», stöhnte der 35-jährige Rea im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Es ist großartig, einen Sieg in der letzten Runde einzufahren, vor allem nach einem so großartigen Fight», sagte Rea erleichtert. «Zuerst kämpfte ich mit Toprak und mein Plan war, in Führung zu gehen und ein wenig den Speed zu drosseln, um die Reifen zu schonen.
«Sein Fehler war so gesehen ein Geschenk», so Rea. «Mein Rennen war Rennen eigentlich schon in Kurve 1 gelaufen, als ich von Toprak überholte wurde. Er drückte mich auf den feuchten Asphalt, weshalb ich die Bremse lösen und eine weite Linie fahren musste. Dabei habe ich bestimmt 0,7 sec bis eine Sekunde verloren. Es waren noch drei Runden zu fahren und ich sah, wie mein Rückstand kleiner wurde.
In der Gesamtwertung konnte Rea als WM-Zweiter seinen Rückstand auf Leader Bautista auf 17 Punkte reduzieren und seinen Vorsprung auf den drittplatzierten Razgatlioglu auf 35 Punkte ausbauen.Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nur Startplatz 7: Frust bei Jonathan Rea (Kawasaki)Unter gewissen Umständen könnte Jonathan Rea bereits an diesem Wochenende in Sepang seinen ersten WM-Titel in der Superbike-WM kar machen, doch der siebte Startplatz ist dafür keine gute Vorraussetzung.
Lire la suite »
Beschlossen: Jonathan Rea macht mit Kawasaki weiterSuperbike-Weltmeister Jonathan Rea wird auch 2019 und 2020 für das Kawasaki-Werksteam Superbike-WM fahren. Bevor der Vertrag offiziell verkündet wird, müssen nur noch wenige Details geklärt werden.
Lire la suite »
Jonathan Rea (1./Kawasaki): «Das sagt nichts aus»Auch wenn er am ersten Trainingstag der Superbike-WM 2022 in Donington für eine souveräne Bestzeit sorgte, drückt Kawasaki-Aushängeschild Jonathan Rea auf die Euphoriebremse. Die Konkurrenz ist schwer einzuschätzen.
Lire la suite »
Jonathan Rea (1./Kawasaki): Zwölfter Sieg in Assen!Bereits zwölf Siege konnte Jonathan Rea auf der Traditionsrennstrecke in Assen einfahren. Der Triumph des Kawasaki-Piloten im ersten Superbike-Lauf am Samstag war vielleicht der schwerste.
Lire la suite »
In Jerez schließt Jonathan Rea (36) die Akte KawasakiBeim Saisonfinale der Superbike-WM 2023 in Jerez kommt Jonathan Rea ein letztes Mal mit seinem Kawasaki-Team zusammen, mit dem er sechs Weltmeisterschaften und über 100 Rennen gewann. Es wird ein schwerer Gang.
Lire la suite »
Johnny Rea (Kawasaki): «Brauche eine Herausforderung»In der Superbike-WM hat Jonathan Rea mit Kawasaki seit 2015 drei Titel und 40 Rennen gewonnen. Was dem Nordiren noch fehlt, ist ein Triumph beim prestigeträchtigen Suzuka Eight Hours.
Lire la suite »