Jarasch: Im Umgang mit Klimaaktivisten Rechtsstaat einhalten
In der Debatte über den Umgang mit Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ hat die Grünen-Politikerin Bettina Jarasch Forderungen abgelehnt, die Präventivhaft auszuweiten.
Jarasch sagte am Mittwoch im rbb24 Inforadio, „Präventivhaft bedeutet, Leute ins Gefängnis zu setzen für Taten, die sie noch nicht begangen haben. Das ist fragwürdig und das muss strikt begrenzt werden.“ Auch sie ärgere sich darüber, dass sich Menschen aus Protest auf der Straße festkleben, so die Grünen-Politikerin. „Wir diskutieren über Lösemittel und Klebstoffe und Staus auf den Straßen – wir diskutieren nicht über Klimaschutz, den wir dringend brauchen. Aber deswegen bayerische Verhältnisse herbeizureden, wie Herr Wendt, das ist garantiert das Falsche.
In Berlin können Menschen zwei Tage lang präventiv festgehalten werden. Die kommende schwarz-rote Koalition plant, den Präventivgewahrsam auf bis zu fünf Tage auszuweiten. Jarasch kritisierte das und forderte Innensenatorin Iris Spranger auf, sich „als Hüterin des Rechtsstaats“ zu verstehen. „Der Rechtsstaat ist das Fundament unserer Gesellschaft und unseres Staates.“
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Deals für Auto-Manager: Ein verheerendes Signal für den RechtsstaatUrteil zum Schnäppchenpreis: Die Justiz bietet den einstigen Audi-Managern Wolfgang Hatz und Rupert Stadler billige Deals an, statt ordentlich Recht zu sprechen. Für den Rechtsstaat ist das ein verheerendes Signal. SZPlus
Lire la suite »
Berlin: Klimaaktivisten blockieren mehrere Straßen – etwa 30 AktionenDie »Letzte Generation« plant, Berlin von diesem Montag an lahmzulegen. Die Polizei will das verhindern – und ist nach eigenen Angaben mit Hunderten Einsatzkräften im Stadtgebiet unterwegs.
Lire la suite »
Staus durch mehr als 30 Blockaden: Klimaaktivisten legen Berliner Verkehr am Montag zeitweise lahmDie Klimagruppe Letzte Generation will Berlin lahmlegen und ist seit einigen Tagen verstärkt aktiv in der Hauptstadt. Die Polizei geht mit einem Großaufgebot dagegen vor.
Lire la suite »
„Wir haben keine Wahl“: Klimaaktivisten behindern stundenlang Berlins VerkehrDie Großaktion sollte die Stadt lahmlegen. Sie führte auf jeden Fall zu viel Stress – für Autofahrer und Polizisten, aber auch für die Aktivisten selbst. AufstandLastGen Berlin
Lire la suite »