Die Werbekampagne opentomeraviglia des italienischen Tourismusministeriums wird zum Gespött – weil sie Slowenien zeigt. Und Städte falsch ins Deutsche übersetzt. ElisaBritz über ein Fiasko in mehreren Episoden
muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Es gehört zu den Topzielen Europas, ach was, der Welt. Damit das so bleibt, hat das italienische Tourismusministerium vorsichtshalber eine neue Werbekampagne gestartet. Und damit eine Menge Aufmerksamkeit bekommen - allerdings durchweg negative.
Es fing damit an, dass eine Werbeagentur die Venus des Renaissance-Malers Sandro Botticelli auf Reisen schickte, als"virtual influencer", wie es auf der Ministeriumsseite heißt. Influencer generieren schließlich Aufmerksamkeit.
Gleich wurden kritische Stimmen laut. Erste Medien schrieben von"Trash", ein Kunsthistoriker nannte die Kampagne"grotesk" und eine"obszöne Geldverschwendung". Eine gute Woche später ist klar: Ministerium und Werbeagentur haben eine preisverdächtige Erfolgsserie geliefert. Denn seit Tagen verfolgen italienische Zeitungen und Nutzerinnen und Nutzer auf Social Media nun die Wendungen eines Marketing-Fiaskos, Episode für Episode.zu kaufen.
genauer anschaute - und entdeckte, dass dort auch Städtenamen übersetzt wurden. Für Brindisi in Apulien warb die Seite unter der Überschrift"Toast", Prato in der Toskana wurde so zum sehenswerten"Rasen", die Kleinstadt Camerino in den Marken zu"Garderobe" und Salve, ebenfalls in Apulien, zum freundlichen"Hallo". Mittlerweile ist der deutsche Bereich der Website komplett offline.
In der vorerst letzten Episode von"Open to meraviglia" treten die Werbeleute auf, denen Italien die Wundertüte zu verdanken hat. Die Agentur Armando Testa schaltete Ende der Woche eine Anzeige im
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Die letzte Chance für die Ukraine: Was man über die Gegenoffensive wissen mussDie ukrainische Gegenoffensive soll Russland im Osten der Ukraine unter Druck setzen. Wie stehen die Chancen dafür? Unser Osteuropa- und Politikexperte Alexander Dubowy analysiert die Lage. dubowy_alex UkraineKrieg Kiew
Lire la suite »
Zwei Welten in der Konferenz: Die einen spielen um Europa, die anderen um die KlasseDie Bundesliga ist auf der Zielgeraden, die Konferenz ist daher beladen mit Abstiegskampf und Duelle um Europa. Leipzig, Union, Freiburg und Frankfurt kämpfen oben um die wichtigen Plätze. Hoffenheim, Stuttgart und Augsburg wollen die Klasse halten. Die Konferenz im Liveticker.
Lire la suite »
Feiertage in Italien: Die Rechten quälen sich abDie Feiertage 25. April und 1. Mai werden in Italien traditionell von Linken gefeiert. Seit Oktober regiert die rechte Meloni im Land. Und nun?
Lire la suite »
Horror-Date: Seine Überraschung entpuppte sich als gruseliges FiaskoMarina lernte Daniel in einer Bar kennen, in der sie kellnerte. Sie dachte, sie gehen gemeinsam einfach einen Kaffee trinken. Aber er hatte einen anderen Plan. dating horrordate
Lire la suite »
NFL - NFL Draft 2023: Die besten Landing Spots für die Top-SpielerWenn es keine unvorhersehbaren Überraschungen gibt, dann gibt es nur einen kleinen Kreis von Teams, die überhaupt eine Chance auf die Top-Prospects im kommenden Draft haben. Doch was wäre, wenn es keine Draft Order gäbe? ran zeigt, zu welchem Team jeder Top-Spieler am besten passen würde.
Lire la suite »
Aus für Öl- und Gasheizungen: 3 Punkte, die Verbraucher über die EU-Heiz-Richtlinien wissen müssenBundesregierung will sanft auf klimaneutrales Heizen umstellen. Die EU will ein radikales Verbot. Neue Richtlinie könnte das deutsche Gesetz aufheben.
Lire la suite »