Die Nobelpreiswoche erreicht ihren Höhepunkt. Mit 351 Nominierten in diesem Jahr verzeichnet der Friedensnobelpreis fast eine Rekordbeteiligung.
Der Friedensnobelpreis 2023 geht an die iranische Menschenrechtsaktivistin und Vizepräsidentin des Defenders of Human Rights Center Narges Mohammadi Narges Mohammadi. Das teilte das norwegische Nobelkomitee am Freitag in Oslo mit.waren in diesem Jahr im Rennen. Die Gesamtzahl von 351 Nominierten ist damit die zweithöchste jemals. Wer unter den Nominierten ist, wird von den Nobel-Institutionen traditionell 50 Jahre lang geheim gehalten..
Der belarussische Menschenrechtsaktivist Ales Bjaljazki wird an einem Bahnhof von seinen Anhängern begrüßt . Sie waren damit unter anderem für ihren Einsatz für die Zivilgesellschaften in ihren Heimatländern, das Recht auf Machtkritik und den Schutz der Grundrechte der Bürger geehrt worden. Wer den Nobelpreis bekommt, ist vorab stets ein großes Geheimnis. Das führt alljährlich zu großen Spekulationen. Unter Wettanbietern wurde zuletzt derbetrachtet – Friedensforscher halten dies jedoch für eher unwahrscheinlich, weil sich Selenskyj mit der Ukraine weiterhin im Verteidigungskrieg gegen Russland befindet.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Friedensnobelpreis 2023 geht an Iranerin Narges MohammadiDer Friedensnobelpreis 2023 geht an die Iranerin Narges Mohammadi. Das gab das Nobelkomitee im norwegischen Oslo an diesem Freitag bekannt.
Lire la suite »
Friedensnobelpreis geht an Frauenrechtlerin Mohammadi aus dem IranWDR - Eilmeldung.
Lire la suite »
Wer bekommt den Friedensnobelpreis 2023?Zuletzt standen beim norwegischen Nobelkomitee vor allem die Menschenrechte im Fokus. Konzentrieren sich die Norweger diesmal auf ein anderes Thema?
Lire la suite »
wer bekommt den friedensnobelpreis 2023?Zuletzt standen beim norwegischen Nobelkomitee vor allem die Menschenrechte im Fokus. Konzentrieren sich die Norweger diesmal auf ein anderes Thema?
Lire la suite »