Der renommierte Intendant Stephan Märki will in zwei Jahren seinen Hut am Staatstheater Cottbus nehmen. Märki werde seinen im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag als Intendant auf eigenen Wunsch nicht verlängern, teilte das Staatstheater am Freitag mit. Märki war seit der Spielzeit 2020/2021 - der Start lag in der Corona-Krise - Intendant an Brandenburgs einzigem Mehrspartenhaus. Der 68-Jährige nannte persönliche Gründe für seinen Weggang.
„Ich arbeite mit großer Freude und Motivation gemeinsam mit den Ensembles der vier Sparten und der Belegschaft für dieses Haus“, sagte Märki laut Mitteilung. „Mit Blick auf meine persönliche Uhr halte ich es aber für opportun, den Staffelstab zum Ende meiner Vertragslaufzeit weiterzugeben und einen kontinuierlichen Übergang zu ermöglichen.
Der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick bedauerte den Rückzug. „Es ist immer bedauerlich, wenn prägende Persönlichkeiten wie Stephan Märki ihre persönliche Entwicklung neu justieren und dabei der Anschein entsteht, dies sei eine Entscheidung gegen Cottbus/Chóśebuz“, sagte er. „Ich weiß, dass dem nicht so ist.“
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Cottbuser Intendant Märki verlängert Vertrag nicht
Lire la suite »
Kupferkabel gestohlenCottbus, Kolkwitz - Am Mittwochmorgen wurden von einem in der Hermann-Hammerschmidt-Straße in Cottbus abgestellten LKW etwa 50 Meter Kupfe
Lire la suite »
Pokal im Hintergrund: Für Energie Cottbus zählt AufstiegEnergie Cottbus kann Rekord-Pokalsieger werden. Das große Ziel in einer speziellen Saisonphase soll aber erst nach dem Landespokalfinale erreicht werden.
Lire la suite »
Pokal-Rekord im Hintergrund: Für Energie Cottbus zählt AufstiegEnergie Cottbus kann Rekord-Pokalsieger werden. Das große Ziel in einer speziellen Saisonphase soll aber erst nach dem Landespokalfinale erreicht werden.
Lire la suite »
Nach Sprüh-Aktion von Klima-Klebern am BER: Justiz in Cottbus will Verfahren an Staatsanwaltschaft Neuruppin abgebenDie Cotbusser Staatsanwältin Nilab Hewadmal will das Verfahren um Farbattacke der „Letzten Generation“ am BER an Kollegen in Neuruppin abgeben. Damit würden Verfahren gebündelt.
Lire la suite »
Weltmeisterin Friedrich freut sich auf DM-HeimspielBei den Deutschen Meisterschaften Mitte Juni ist die gesamte deutsche Elite in Cottbus am Start. Für die Cracks ein wichtiger Test im Hinblick auf die WM.
Lire la suite »