Die EU-Kommission macht Ernst mit ihrer Initiative, Plastikmüll zu reduzieren. Der aktuell vorliegende Vorschlag stößt jedoch auf wenig Gegenliebe – bei Befürwortern wie bei Gegnern von Plastikverpackungen.
Vor einer Abstimmung zur Verpackungsrichtlinie im Umweltausschuss des EU-Parlaments kritisiert die Verpackungsindustrie das Vorhaben der Europäischen Kommission.
Laut EPPA verbrauchten wieder verwendbare Verpackungen mehr Wasser und seien weniger hygienisch, außerdem würden Kosten und CO2-Verbrauch im Vergleich zu Einwegverpackungen aus Papier steigen. Umweltschützer begrüßen den Kommissionsvorschlag, fordern aber noch strengere Maßnahmen. Der Europäische Umweltverband EEB will etwa schärfere Richtlinien für alle Arten von Einwegverpackungen. Auch die europäische Verbraucherorganisation ANEC begrüßte die Vorschläge der Kommission, da sie Besserungen für Umwelt und Verbraucher versprächen.
Die EU-Länder haben zum ersten Mal im März über die neuen Regelungen beraten, eine Einigung wurde dabei aber noch nicht erzielt. An diesem Dienstag soll der Umweltausschuss abstimmen, dann das Plenum in einer der nächsten Sitzungen. Aufgrund von mehr als 2700 Änderungsanträgen könnte die Abstimmung im Ausschuss möglicherweise vertagt werden. Bevor die neuen Regeln in Kraft treten können, muss das Parlament noch mit den Ländern verhandeln.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Industrieverband gegen Vorschlag der EU-Kommission zu VerpackungsmüllBRÜSSEL (dpa-AFX) - Vor einer Abstimmung zur Verpackungsrichtlinie im Umweltausschuss des EU-Parlaments kritisiert die Verpackungsindustrie das Vorhaben der Europäischen Kommission. 'Der Vorschlag der
Lire la suite »
Industrieverband gegen Vorschlag der EU-Kommission zu VerpackungsmüllIndustrieverband gegen Vorschlag der EU-Kommission zu Verpackungsmüll
Lire la suite »
Wahlkampf: Senatorin macht ungewöhnlichen VorschlagHamburgs Parteien sind schon voll im Wahlkampf-Modus – schließlich stehen bald die Bezirks- und Bürgerschaftswahlen an. Da macht Justizsenatorin Anna
Lire la suite »
Fußball: Spanische Kommission gegen sexuelle GewaltDie spanischen Fußballerinnen, der Verband und die Politik haben eine Kommission gegründet, die sich unter anderem mit einem Programm gegen sexuelle Gewalt beschäftigen soll.
Lire la suite »
Vorschlag von Denkfabrik: Superreiche sollen Mindeststeuer für Vermögen zahlenMilliardäre auf der ganzen Welt nutzen häufig Briefkastenfirmen in Steueroasen - und zahlen einem Bericht zufolge effektiv so nur 0,5 Prozent Steuern auf ihr Vermögen. Dabei sind diese Einnahmen laut einer Denkfabrik unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Sie fordert deshalb eine Mindeststeuer für Superreiche.
Lire la suite »
Spanische Fußballerinnen und Verband gründen KommissionDie spanischen Fußballerinnen, der nationale Verband RFEF und die oberste Sportbehörde CSD haben eine gemeinsame Kommission gegründet.
Lire la suite »