Informationstechnologie: Forscher sehen KI als enorme Stromfresser

France Nouvelles Nouvelles

Informationstechnologie: Forscher sehen KI als enorme Stromfresser
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Potsdam - Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) sollen künftig auch beim Klimaschutz helfen, doch Forscher warnen vor einem stark steigenden

Vom Hype rund um Künstliche Intelligenz sollen Unternehmen und private Nutzer profitieren. KI soll auch in der Klimakrise helfen. Die Schattenseite: Die rechenintensiven KI-Modelle sind selber enorme Energiefresser - Tendenz steigend. Forscher sehen Änderungsbedarf.

und Nachhaltigkeit, Ralf Herbrich, der Deutschen Presse-Agentur. Allein das Training eines einzigen KI-Modells sei mit aufwendigen Vorhersage-Berechnungen ein energieintensiver Prozess.aus Amsterdam vergleicht den Energieverbrauch durch die Nutzung einer Suchmaschine, die KI nutzt, mit dem ganzer Länder. Wissenschaftler und Internet-Konzerne arbeiten daran, den ökologischen Fußabdruck der KI zu verbessern.des kalifornischen Start-ups OpenAI große Aufmerksamkeit erfahren.

KI-Experte Herbrich stellt den Vergleich mit einem Backofen an: Für das Training eines KI-Modells liefen Prozessoren hunderter Grafikkarten, die jeweils etwa 1000 Watt verbrauchten, für mehrere Wochen. "1000 Watt ist so viel wie ein Backofen." Forscher de Vries, der vor kurzem einen Kommentar in der Fachzeitschrift "Joule" veröffentlichte, will aufzeigen, dass nicht nur das Training der KI eine große Menge Energie verbraucht. Der Strombedarf entstehe auch jedes Mal, wenn das Tool einen Text oder ein Bild erzeugt. "Der Betrieb von ChatGPT könnte beispielsweise 564 Megawattstundenpro Tag kosten", so de Vries. Allerdings sei die Zukunft des KI-Stromverbrauchs schwer vorherzusagen.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

sternde /  🏆 31. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Tomasa Potsdam – Neues Fan-FutterTomasa Potsdam – Neues Fan-FutterIch bin ein riesiger Tomasa-Fan. Wer es nicht kennt: Das ist eine Restaurantkette mit mittlerweile sechs Filialen.
Lire la suite »

Von Mediengestaltung bis Süßwarentechnologie - Mach es in Potsdam!Von Mediengestaltung bis Süßwarentechnologie - Mach es in Potsdam!Über 180 Unternehmen stellen sich im neuen Ausbildungs- und Praktikumsführer der Landeshauptstadt Potsdam vor Potsdam - Pünktlich zu den Herbstferien ver
Lire la suite »

„In unserer Situation geht der Aufstieg nicht“: Turbine Potsdam zwischen Anspruch und Realität„In unserer Situation geht der Aufstieg nicht“: Turbine Potsdam zwischen Anspruch und RealitätTurbine Potsdam ist mittlerweile in der Zweiten Liga angekommen und befindet sich im Mittelfeld der Tabelle. Trotzdem klaffen Anspruch und Realität weiterhin auseinander in Potsdam.
Lire la suite »

- Eine Ausstellung des Fördervereins des Potsdam-Museums e.V. zum 20jährigen Jubiläum- Eine Ausstellung des Fördervereins des Potsdam-Museums e.V. zum 20jährigen JubiläumDie damals viel zu kleine Ausstellungsfläche des Potsdam Museums war 2004 das Gründungsmotiv des Fördervereins des Potsdam-Museums e.V., der mittlerweile von
Lire la suite »

Verkehrsbetrieb Potsdam: Bauarbeiten im Haltestellenbereich Leest, EichholzwegVerkehrsbetrieb Potsdam: Bauarbeiten im Haltestellenbereich Leest, EichholzwegPotsdam - Aufgrund von Bauarbeiten im Haltestellenbereich der Haltestelle Leest, Eichholzweg muss diese Haltestelle in Richtung Neu Töplitz für die Buslini
Lire la suite »

Rathaus arbeitet an neuer Gebührenordnung: Anwohnerparken in Potsdam wird vermutlich bald teurerRathaus arbeitet an neuer Gebührenordnung: Anwohnerparken in Potsdam wird vermutlich bald teurerNach den Herbstferien soll die Stadtpolitik über höhere Preise diskutieren. So teuer wie es die Grünen zunächst wollten, wird es vermutlich nicht.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 02:53:31