Inflation in NRW sinkt etwas - aber Lebensmittel bleiben teuer

France Nouvelles Nouvelles

Inflation in NRW sinkt etwas - aber Lebensmittel bleiben teuer
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Die Inflation in NRW hat sich weiter abgeschwächt. Im April waren die Verbraucherpreise nach Angaben von ITNRW 6,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Preistreiber waren Nahrungsmittel. Sie verteuerten sich um 17,6 Prozent.

Insgesamt gehen die Preise wieder runter, aber im Supermarkt merken die Menschen in NRW davon nicht viel. Verbraucherschützer finden da manches"weder gerechtfertigt noch nachvollziehbar".

Stark verkürzt ließe sich sagen, dass die Fahrt mit dem Auto zum Supermarkt dank sinkender Kraftstoffpreise günstiger geworden ist; der dortige Einkauf das Portemonnaie der Kunden im April inflationsbedingt aber deutlich härter trifft als ein Jahr zuvor. In Zahlen ausgedrückt: um 17,6 Prozent härter. Wer etwa Möhren , Quark , Sahne , Brot oder Gemüse in den Einkaufswagen packt, spürt dies besonders deutlich.

Während beispielsweise die Kraftstoffpreise um knapp zehn Prozent nach unten gingen, gelten Nahrungsmittel als Preistreiber. Im Vergleich zum April 2022 kosteten sie ein Jahr später 17,6 Prozent mehr. Damit ist die Verteuerung der Lebensmittelpreise mehr als zweimal so hoch wie die Gesamtinflation.Da ist es nur ein schwacher Trost, dass sich die Inflation in Nordrhein-Westfalen insgesamt abgeschwächt hat.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Inflation im April bei 7,2 ProzentInflation im April bei 7,2 ProzentDer Preisauftrieb in Deutschland hat sich im April auf hohem Niveau weiter abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen um 7,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Freitag anhand erster Berechnungen mitteilte. Im März hatte die Rate 7,4 Prozent betragen.
Lire la suite »

Inflation fällt im April auf 7,2 ProzentInflation fällt im April auf 7,2 ProzentDie Inflation in Deutschland sinkt im April leicht auf 7,2 Prozent – so niedrig war sie zuletzt vor über einem Jahr. Der Abwärtstrend könnte sich fortsetzen, vermuten Experten.
Lire la suite »

Diese Lebensmittel helfen gegen AugenringeDiese Lebensmittel helfen gegen AugenringeUm Augenringe vollständig loszuwerden, vorzubeugen und zu bekämpfen, können Sie zu einigen Lebensmitteln greifen. Mehr dazu bei STYLEBOOK
Lire la suite »

So teuer sind deutsche Lebensmittel im europäischen VergleichDeutschland galt mal als besonders günstig. Inzwischen steigen die Lebensmittelpreise von Monat zu Monat um mehr als 20 Prozent. Ist die Heimat von Lidl und Aldi zu einem Hochpreisland geworden? SZPlus
Lire la suite »

Inflationsrate sinkt im April auf 7,2 ProzentInflationsrate sinkt im April auf 7,2 ProzentDer Inflationsdruck in Deutschland lässt auch im April nach. Nach einer Teuerungsrate von 7,4 Prozent im März fällt der Wert auf 7,2 Prozent. Die Entspannung kommt vor allem durch weniger stark steigende Preise für Lebensmittel, aber auch für Energie.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 12:14:21