Das indische Central Bureau Investigation hat Durchsuchungen in mehreren indischen Städten vorgenommen. Ziel waren kriminelle Callcenter.
Am Donnerstag vergangener Woche haben Strafverfolger der indischen Bundesbehörde Central Bureau Investigation mehrere Razzien in verschiedenen Städten Indiens durchgeführt. Bei der Operation "Chakra-II" hätten das CBI und Amazon sowie Microsoft zusammengearbeitet. Ziel der konzertierten Aktion war, die Infrastruktur von organisierten Cyberkriminellen in Indien zu bekämpfen und auseinanderzunehmen.. Sie hatten es auf mehr als 2.
Die Betrugsmasche basierte darauf, dass sich Callcenter-Mitarbeiter als Mitarbeiter der beiden renommierten Technologiefirmen ausgaben. Die Betrüger hätten ihre Opfer über Popup-Nachrichten kontaktiert, die vorgaben, Sicherheitsmeldungen von den Unternehmen zu sein. Sie gaben vor, dass die Rechner mehrere technische Probleme hätten. Die Täter verkauften oder erweiterten gefälschte Abonnements der Hersteller.
"Wir sind uns jedoch darüber im Klaren, dass die Kriminellen versuchen werden, ihre Operationen wieder aufzubauen und neue illegale Callcenter einzurichten. Deshalb sind wir in Zusammenarbeit mit dem CBI, Amazon und anderen internationalen Strafverfolgungsbehörden bestrebt, unsere Aufmerksamkeit zu wahren und wichtige Informationen auszutauschen", erklärte Microsoft dazu.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
- Alphabet, Microsoft, Amazon, Mercedes und VW22.10.2023 - Die Lage im Nahen Osten bleibt ein Pulverfass, die Berichtssaison läuft bislang schleppend und jetzt sind die großen US-Techkonzerne an der Reihe. Patzen Alphabet, Microsoft, Meta und Amazon, dann Nacht Mattes!
Lire la suite »
Absturz oder Rallye?: Alphabet, Microsoft, Amazon, Mercedes und VW© Foto: Simon Belcher - picture alliance / imageBROKERDie Lage im Nahen Osten bleibt ein Pulverfass, die Berichtssaison läuft bislang schleppend und jetzt sind die großen US-Techkonzerne an der Reihe.
Lire la suite »
Kolumne „Total digital“: Wie Microsoft mit KI das Outlook der Zukunft startetMicrosoft setzt auf KI und will seinem Office-Paket einen entsprechenden Co-Piloten zur Seite stellen. Doch wie viel künstliche Intelligenz verträgt eigentlich die Kommunikation per E-Mail?
Lire la suite »
Microsoft Edge: Suchmaschine auf Google ändernStandardmäßig nutzt Mircrosofts Edge-Browser die eigene Suchmaschine „Bing“, wenn ihr eine Suchanfrage in die Adresszeile eingebt. Wie ihr stattdessen Google oder eine andere Suchmaschine für die Suche in Edge am PC wie Smartphone nutzen könnt, erfahrt ihr hier.
Lire la suite »
Ausblick: Microsoft stellt das Zahlenwerk zum vergangenen Quartal vorDas sind die Schätzungen der Experten für die anstehende Microsoft-Bilanz.
Lire la suite »