Weil es einen amtlich festgestellten Versorgungsmangel gibt, erlaubt NRW jetzt die Einfuhr nicht zugelassener Antibiotika-Säfte für Kinder. Ist das riskant? Was bringt das? Apotheker und Ärzte klären auf.
Bei den nicht zugelassenen Medikamenten handelt es sich in diesem Fall um „die gleichen, lang erprobten Wirkstoffe, doch Verpackung oder Beipackzettel sind nicht auf den deutschen Markt abgestimmt“, erläutert Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein. Doch die neuen Importmöglichkeiten würden kaum etwas nützen: „Auch in anderen EU-Ländern sind Antibiotikasäfte für Kinder knapp.
Die Kinderärzte schlagen seit Langem Alarm. „Wir begrüßen ausdrücklich, dass sich die Politik endlich dieses Problems annimmt“, sagte der Bonner Kinderarzt Axel Gerschlauer, der Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte Nordrhein ist. „Wir sind in einer echten Notlage: Wir nehmen, was wir bekommen können. In vielen Fällen sind wir wegen des Mangels gezwungen, die Leitlinien zu missachten.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Medikamentenmangel: Wie sicher sind nicht zugelassene Antibiotika für Kinder?Hustensaft aus den Niederlanden? Antibiotika aus Dänemark? Kein Problem, sagt Frank Ulrich Montgomery, Ex-Präsident des Weltärztebundes. Medikamente aus dem EU-Ausland könnten auch bei uns verabreicht werden, auch wenn sie hier nicht zugelassen seien.
Lire la suite »
Brandenburg erlaubt vorerst nicht zugelassene Kinder-Antibiotika
Lire la suite »
Einfuhrregeln für Kinder-Antibiotika gelockertAntibiotika für Kinder sind knapp. Was tun? Vorübergehend sollen auch laxere Import-Regeln den Nachschub sichern. Langfristig soll das Engpass-Problem aber a...
Lire la suite »
Mangel bei Antibiotika-Säften: Was Bayern nun vorhatDas Bundesgesundheitsministerium hat einen Versorgungsmangel bei Antibiotika für Kinder festgestellt, da zugelassene Präparate oft fehlen. Die Bundesländer können somit die Voraussetzungen für Importe solcher Mittel senken. Das tut auch Bayern.
Lire la suite »
Apotheker wollen nationale Antibiotika-ReserveBundesweit fehlen derzeit Antibiotika - vor allem für Kinder ist die Versorgungslage kritisch. Der Apotherkerverband schlägt nun vor, eine nationale Reserve für die Medikamente einzurichten. Lauterbachs Pläne sieht der Verband kritisch.
Lire la suite »