Im Niger droht das Mali-Szenario : Die Bundeswehr muss eine unangenehme Frage beantworten

France Nouvelles Nouvelles

Im Niger droht das Mali-Szenario : Die Bundeswehr muss eine unangenehme Frage beantworten
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Nach dem Putsch in Mali galt Niger als stabiler Standort, um mit einem kleinen Einsatz deutsches Interesse in der Sahelzone zu wahren. Nun aber muss die Bundeswehr eine unangenehme Frage beantworten.

auch Offiziere oder Einheiten sind, die ihr Handwerk von deutschen Ausbildern gelernt haben.

Den eigenen Erkenntnissen zufolge befindet sich das fragliche Bataillon noch in Tillia, rund 800 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Niamey. Wirklich ausschließen kann es die Bundeswehr aber auch nicht, dass die Berichterstattung des „Spiegel“ zutrifft, wonach Brigadegeneral Barmou Batoure, ein „Gazelle“-Teilnehmer, zu den Aufständischen zählt.

Das wäre zwar durchaus peinlich, aber nicht das größte Problem der Bundeswehr wie der deutschen Außenpolitik, wenn der Militärcoup wirklich erfolgreich sein sollte. Er könnte schwerwiegenden Konsequenzen für den geordneten Abzug der Bundeswehr aus Mali haben, der bisher zu einem Gutteil über den Lufttransportstützpunkt in Niamey läuft.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Niger: Putsch im Niger: Soldaten verkünden MachtübernahmeNiger: Putsch im Niger: Soldaten verkünden MachtübernahmeSoldaten in Niger haben die Macht an sich gerissen. Zuvor war Präsident Mohamed Bazoum stundenlang in seinem Palast festgehalten worden. Ein Umsturz hätte weitreichende Folgen.
Lire la suite »

Soldaten im Niger verkünden nach Putsch MachtübernahmeSoldaten im Niger verkünden nach Putsch MachtübernahmeIm Niger haben Militärs nach eigenen Angaben die gewählte Regierung abgesetzt. Am späten Mittwochabend verkündete eine Gruppe von Soldaten die Machtübernahme, die international auf breite Kritik stößt – auch in Berlin.
Lire la suite »

(S+) Sorge um Bundeswehr nach Putsch in Niger: »Die Evakuierungslinien müssen gesichert sein«(S+) Sorge um Bundeswehr nach Putsch in Niger: »Die Evakuierungslinien müssen gesichert sein«Der Niger galt als Schlüsselland für das militärische Engagement Deutschlands in Westafrika – bis die Militärs die Macht an sich rissen. Nun mehren sich in Berlin die Rufe nach einem Kurswechsel.
Lire la suite »

Nach dem Sommerinteview: Merz' Suche nach dem guten TonEin Satz des Parteichefs genügt, und schon steckt die CDU wieder tief im Schlamassel. Kann er die Partei da überhaupt wieder rausführen? SZPlus
Lire la suite »

Mercedes-Benz-Aktie gibt dennoch nach: Mercedes-Benz erhöht nach solidem zweiten Quartal den JahresausblickMercedes-Benz-Aktie gibt dennoch nach: Mercedes-Benz erhöht nach solidem zweiten Quartal den JahresausblickMercedes-Benz hat aufgrund eines soliden zweiten Quartals seinen Ausblick für das Gesamtjahr angehoben.
Lire la suite »

Nach Putin-Haftbefehl: Russland fahndet nach IStGH-Richterin Tomoko AkaneNach Putin-Haftbefehl: Russland fahndet nach IStGH-Richterin Tomoko AkaneRussland hat die Richterin des Internationalen Strafgerichtshofs Tomoko Akane, auf seine Fahndungsliste gesetzt. Akane war an dem Haftbefehl gegen Kremlchef Putin beteiligt. IStGH Ukraine UkraineKrieg Kriegsverbrechen IntlCrimCourt
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 08:59:01