IDM-Vize holte Punkte bei SSP-WM-Finale in Jerez

France Nouvelles Nouvelles

IDM-Vize holte Punkte bei SSP-WM-Finale in Jerez
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Bei seinem Debüt in der Supersport-Weltmeisterschaft zeigte sich Melvin van der Voort von seiner besten Seite. Mit seiner SWPN-Yamaha landete er im letzten Rennen der Saison 2023 auf Platz 13.

Am vergangenen Wochenende gab Melvin van der Voort mit dem Team SWPN auf der Rennstrecke von Jerez seinen Einstand in der Supersport-Weltmeisterschaft. Der 18-jährige Fahrer überraschte am ersten Tag mit einer tollen achten Zeit im Freien Training. Aber auch in der Superpole-Qualifikation am Samstagmorgen zeigte der Yamaha-Pilot eine starke Leistung. Van der Voort lag lange Zeit in den Top Ten und belegte am Ende den sechzehnten Platz im Feld der 31 WM-Piloten.

Van der Voort lag nach dem Start zu seinem ersten Supersport-WM-Rennen auf der 15. Position. Der SWPN-Pilot konnte noch zwei weitere Positionen gutmachen. «Leider ging es in der sechsten Runde schief», beschreibt das Team das enttäuschende Ende, «als der Fahrer hinter Van der Voort versuchte, ihn zu attackieren. Dieser bremste jedoch viel zu spät, stürzte und riss Melvin mit.

Van der Voort startete gut in das zweite Rennen am Sonntagnachmittag und lag auf Platz 14, als in der fünften Runde die rote Flagge wegen eines Sturzes eines anderen Fahrers geschwenkt wurde. Es folgte ein Neustart über sieben Runden. Van der Voort konnte sich in den ersten Runden bis auf Platz 13 vorarbeiten. Dann gelang es ihm, zu einer kleinen Gruppe aufzuschließen, die um eine Top-Ten-Platzierung kämpfte.

«Es ist ein tolles Gefühl, mein Debüt-Wochenende in der Supersport-WM mit WM-Punkten zu beenden», versicherte ein freudestrahlender van der Voort. «Wir waren das ganze Wochenende schnell und haben uns gut präsentiert. Die Punkte waren schon im ersten Rennen möglich, aber dann hatte ich leider das Pech, in einen Sturz verwickelt zu werden. Das zweite Rennen war gut und ich hatte sogar kurzzeitig Anschluss an die Gruppe der Top-Ten.

«Wir waren im Vorfeld sehr gespannt», verriet Teammanager Frank Brouwer abschließend, «was Melvin auf WM-Niveau zeigen kann. Vom ersten Training an hat er einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und die Erwartungen übertroffen. Im ersten Rennen lief es dann nicht so gut. Schon da wären Punkte möglich gewesen, wenn er nicht von einem anderen Fahrer aus dem Rennen geworfen worden wäre. Im zweiten Rennen holte er mit einem verdienten 13. Platz Punkte.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Marvin Fritz übertrifft Erwartungen beim IDM-Wochenende in SchleizMarvin Fritz übertrifft Erwartungen beim IDM-Wochenende in SchleizMarvin Fritz, der Schützling von Motorradhändler Jakob Bayer, erzielte beim IDM-Wochenende in Schleiz in der Superstock-Klasse einen sechsten und vierten Platz. Trotz einer Schulterverletzung kämpfte er tapfer und holte wichtige Punkte.
Lire la suite »

Neues Motorrad für IDM-Fahrer Daniel KartheiningerNeues Motorrad für IDM-Fahrer Daniel KartheiningerDaniel Kartheininger hat ein neues Motorrad für die IDM erhalten und überlegt noch, in welcher Klasse er antreten wird. Das Team plant, das Motorrad für die IDM Superbike-Klasse anzupassen. Kartheininger hofft auf eine Testfahrt beim 1000-Kilometer-Hockenheim-Rennen.
Lire la suite »

Ducati nicht in der IDM vertretenDucati nicht in der IDM vertretenDucati wird in der kommenden Saison nicht in der IDM vertreten sein. Der Hersteller aus Bologna hat kein Interesse an der deutschen Meisterschaft, da er nicht in der Lage ist, eigene Teams zu finanzieren. Stattdessen konzentriert sich Ducati auf die MotoGP- und Superbike-WM sowie die Britische Meisterschaft.
Lire la suite »

KTM zieht sich aus der IDM Superbike zurückKTM zieht sich aus der IDM Superbike zurückMartin Bauer, der kürzlich Deutscher Meister in der IDM Superbike wurde, wird sich nun auf die Weiterentwicklung der RC8 R für die Superbike-Weltmeisterschaft 2013 konzentrieren. Das Team Inghart und seine Fahrer müssen sich nach dem überraschenden KTM-Ausstieg umorientieren.
Lire la suite »

Xavi Forés holt sich die Pole-Position für IDM SuperbikeXavi Forés holt sich die Pole-Position für IDM SuperbikeXavi Forés hat sich mit der Pole-Position für die Rennen der IDM Superbike die beste Ausgangsposition geschaffen. Der Vorjahresmeister aus Spanien könnte auf seiner Ducati 1199 Panigale R damit die Siegesserie von Reiterlehner - der BMW-Pilot gewann diese Saison sieben von acht Rennen, nur Max Neukirchner war einmal erfolgreich - beenden. In der Klasse IDM Superstock 1000 möchte der Österreicher Stefan Kerschbaumer unbedingt seine erste Podiumsplatzierung einfahren. Mit Rang 2 hinter Marvin Fritz hat er auch gute Chancen, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Jan Bühn geht nach seinem Sieg im ersten Lauf der Klasse IDM Supersport mit viel Selbstvertrauen ins Rennen, aber Tatu Lauslehto wird ihm den erneuten Triumph sicher nicht kampflos überlassen.
Lire la suite »

Neuer Rundenrekord in der IDM SuperbikeNeuer Rundenrekord in der IDM SuperbikeDer Rundenrekord in der IDM Superbike wurde gebrochen. Der Spanier Javier Forés kämpft um den Titel und plant ein besonderes Geschenk. Die Autobahn A 61 wird am Samstag gesperrt. Der Ausschluss von Hamilton und Leclerc sorgt für Unmut.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 09:49:05