Das erste war wohl auch schon das letzte Jahr der seriennahen Klasse. Bis heute gab es keine einzige Einschreibung. IDM Superstock 600 wieder unter sich.
«Stell dir vor, es ist IDM SuperNaked und keiner geht hin». So kommentierte ein SPEEDWEEK.com-Leser den Umstand, dass die Klasse in der IDM 2016 zwar wie schon im Vorjahr ausgeschrieben wird, sich aber kein einziger Fahrer eingeschrieben hat. Kjel Karthin wollte seinen Gesamtsieg aus dem Vorjahr gerne wiederholen, um sich nebenher mit der für den Herbst anvisierten neuen Suzuki GSX R 1000 auf die IDM Superstock 1000 2017 vorzubereiten.
Im Vorjahr hatte IDM-Promoter MotorEvents die Klasse SuperNaked ins Leben gerufen, um das schwächelnde IDM Supersport-Feld aufzufüllen. Denn die beiden Klassen gingen 2015 gemeinsam an den Start und sollten das auch in diesem Jahr tun. Die IDM Superstock 600 erfreut sich wieder größerem Zulauf. Aber bis Mitte April zeigt die Einschreibliste der IDM SuperNaked noch genau Null Nennungen.
«Dass so gar keiner kommt, wundert uns schon», erklärt der IDM-Promoter. «Im Vorjahr wurde die Idee sehr spät kommuniziert, was die wenigen Teilnehmer 2015 erklärt.» Auch in diesem Jahr wurde die vollständige Liste der möglichen Motorräder erst vor wenigen Wochen veröffentlicht. Auf eigenes Risiko des Promoters, denn der DMSB konnte sich bis dahin nicht zu einem Haken unter die Liste durchringen.
«Michael Galinski wird 2016 fehlen», weiss der Promoter, «er muss sich um sein Superbike-Team kümmern. Auch mit Ralf Waldmann wird es kein Wiedersehen geben, der hat als Eurosport-Kommentator beim GP genug zu tun.» Die IDM-Macher hatten sich einiges einfallen lassen, um die SuperNaked-Klasse attraktiver zu machen. Das Nenngeld wurde massiv gesenkt und ein Start ab 18 mit der günstigeren B-Lizenz ist möglich. Geholfen hat dies alles nichts.
Für Karthins Entscheidung zeigt der Promoter Verständnis. «Klar will er nicht alleine dem Feld hinterher hetzen», so die MotorEvents-Geschäftsführer. «In der Superstock 600 ist dafür einiges mehr los und wir kommen bestimmt über 15 Teilnehmer. Aber das mit der SuperNaked ist schade. Da versucht man was Neues und es wird nicht angenommen.»Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Aktienrente: Das steckt hinter der Idee des 'Generationenkapitals'Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, nimmt an einer Townhall-Veranstaltung im Co-Working-Space WeWork zum Thema Generationenkapital teil.
Lire la suite »
Andrich mahnt: 'Das geht nicht immer gut, das wissen wir auch'Video: Nach dem 2:2 bei Qarabag Agdam sprach Robert Andrich unter anderem über die erste Hälfte der Partie, in der Leverkusen in "dumme Kontersituationen" gelaufen und mit 0:2 in Rückstand geraten war.
Lire la suite »
Im Kohlerevier wagt das erste deutsche Krankenhaus das Wasserstoff-ExperimentEin Krankenhaus in Erkelenz im Rheinischen Braunkohlerevier geht neue Wege bei der Energieversorgung. Ein Teil des Stroms und der Wärme wird demnächst durch Wasserstoff erzeugt.
Lire la suite »
Kein BMW-Gegenmittel gefundenGiuseppetti holt mit seiner Ducati in Salzburg die Plätze 7 und 6 in der IDM Superbike.
Lire la suite »
Red Bull Ring und IDM – Wiedersehen nach acht JahrenDie wenigsten der IDM-Teilnehmer kennen sich auf dem Red Bull Ring gut aus. Acht Jahre ist der letzte Besuch schon her. Viel fuhren damals noch keine IDM, andere fahren inzwischen nicht mehr. Kaum Ortskundige am Start.
Lire la suite »
Große Veränderungen stehen an: Das hält das Jahreshoroskop 2024 für dich bereitWenn der Jupiter im Januar in den Wassermann wandert, beginnt eine Zeit des Umbruchs. Damit steht uns ein 2024 voller Hoffnung und Optimismus bevor. Das bekommt jedes Sternzeichen deutlich zu spüren!
Lire la suite »