Die meisten der 27 EU-Außenminister sind zu einem Treffen in Kiew zusammengekommen - das erste dieser Art außerhalb der EU. Zentrale Themen waren die langfristige militärische Unterstützung sowie der Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union.
Zur Unterstützung der Ukraine sind die Außenminister der EU-Staaten an diesem Montag für eine Zusammenkunft nach Kiew gereist. Es sei das erste Mal, dass es ein solches Treffen der Vertreter aller 27 EU-Staaten außerhalb der EU gebe, teilte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell mit und sprach im Onlinedienst X von einem "historischen Treffen".
Wie üblich während des russischen Angriffskriegs wurde die Reise aus Sicherheitsgründen nicht vorher angekündigt. Seit Russland im Februar 2022 in das Nachbarland einmarschiert ist, ist noch nie eine so große Gruppe ranghoher ausländischer Politikerinnen und Politiker nach Kiew gekommen.
Die Außenminister Ungarns, Polens und Lettlands nahmen nach Angaben eines ukrainischen Regierungsvertreters nicht an dem Treffen in Kiew teil. Die Vertreter Polens und Lettlands fehlten krankheitsbedingt, sagte er.Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat bei dem Treffen der EU-Außenminister in Kiew für ein Ukraine-Hilfspaket geworben, das dem Land durch den Winter helfen soll.
"Die Zukunft der Ukraine liegt in der Europäischen Union, in unserer Gemeinschaft der Freiheit", sagte Baerbock in Kiew. "Und die wird sich bald erstrecken von Lissabon bis Luhansk." Luhansk gehört zu vier ukrainischen Regionen, die Russland vor gut einem Jahr für annektiert erklärt hatte. Baerbock sagte weiter, mit jedem Meter, den die Ukraine befreie, ebne sie ihren Weg in die EU.
Frankreichs Außenministerin Catherine Colonna sagte in Kiew, die Ukraine gehöre "zur europäischen Familie". Russland müsse klargemacht werden, dass es nicht auf eine Ermattung der Europäer setzen könne. Der Kreml prophezeite am Montag eine "Ermüdung" des Westens bei seiner "völlig absurden Förderung" Kiews.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
'Historisches Treffen': EU-Außenminister kommen in Kiew zusammenDie 27 EU-Außenminister sind am Montag zu einem Treffen in Kiew zusammengekommen - das erste dieser Art außerhalb der EU. Zentrale Themen sollen die langfristige militärische Unterstützung sowie der Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union sein.
Lire la suite »
„Historisches Treffen“ in Kiew : EU-Außenminister erstmals außerhalb der EU zusammengekommenDie Außenminister der EU sind heute in Kiew zusammengekommen, um ihre Solidarität mit der Ukraine auszudrücken. Der ukrainische Außenminister Kuleba sieht darin ein Zeichen für die Auweitung der EU.
Lire la suite »
„Historisches Treffen“ in Kiew : EU-Außenminister erstmals außerhalb der EU zusammengekommenDie Außenminister der EU sind heute in Kiew zusammengekommen, um ihre Solidarität mit der Ukraine auszudrücken. Der ukrainische Außenminister Kuleba sieht darin ein Zeichen für die Auweitung der EU.
Lire la suite »
'Historisches Treffen': EU-Außenminister nach Kiew gereistDie EU-Außenminister sind zur Unterstützung der Ukraine nach Kiew gereist. EU-Außenbeauftragter Borrell sprach von einem 'historischen Treffen':
Lire la suite »
EU-Außenminister zu 'historischem Treffen' in Kiew eingetroffenDie Außenminister der 27 EU-Mitgliedsstaaten sind am Montag zu einer Sondersitzung in der ukrainische Hauptstadt Kiew zusammengekommen. Der EU-Außenbeauftragte
Lire la suite »