Berlin - Vor zehn Jahren starb der Autor Wolfgang Herrndorf mit nur 48 Jahren an einem Kanal in Berlin-Wedding - vor 13 Jahren erschien dessen Road
Herrndorf zehn Jahre tot: Millionen Mal "Tschick"26.08.2023, 09:06
""Tschick" wurde in fast vierzig Sprachen übersetzt und ist mit weit über hundert Inszenierungen eines der meistgespielten Stücke auf deutschsprachigen Theaterbühnen", erläutert. Im Taschenbuch sei "Tschick" der meistverkaufte Roman der letzten zehn Jahre in Deutschland und derzeit in der 98. Auflage lieferbar.
-Spandauer Schifffahrtskanal das Leben. An der mutmaßlichen Suizid-Stelle unweit vom Strandbad Plötzensee steht heute ein unscheinbares Metallkreuz als Denkmal.Tobias Rüther, der im Feuilleton der "F.A.S." fürs Literaturressort verantwortlich ist, bekam in den letzten Tagen für seine akribische Biografie "Herrndorf" viele positive Kritiken.
Der Dramaturg Robert Koall, ein Freund Herrndorfs, hat "Arbeit und Struktur" jetzt für die Bühne adaptiert. Uraufführung ist am 9. September am Düsseldorfer Schauspielhaus.Herrndorfs größter Hit "Tschick" ist eine lakonische Hymne aufs Hier und Jetzt, das Unterwegssein, auf Freundschaft und die Offenheit gegenüber Fremden. Das Buch über zwei Außenseiter und Ausreißer eroberte Theater, Kino und Deutschunterricht.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Wolfgang Herrndorf ist seit 10 Jahren tot: Was sind die Bücher, die ihn fasziniert haben?Wolfgang Herrndorf, der Autor von „Tschick“, war nicht nur Schriftsteller, sondern auch leidenschaftlicher Leser. Wir haben die Spuren seiner Lieblingsbücher gesucht.
Lire la suite »
FC Union Berlin: Seit 25 Jahren ein Hit: So entstand die Kult-Hymne!Vor 25 Jahren ist die von Nina Hagen gesungene Union-Hymne auf die Welt gekommen. BILD erzählt, wie der Hit entstand.
Lire la suite »
„Kempinski Plaza“ in Berlin: Passage an der Uhlandstraße steht seit Jahren leerDer Abriss des Bürogebäudes mit einer früheren Ladenzeile ist längst genehmigt. Aber die Realisierung eines neuen Projekts mit Gewerberäumen und Wohnungen lässt auf sich warten.
Lire la suite »
Fotoausstellung in Berlin-Lichtenberg: Ost-Berlin zwischen Mauerbau und MauerfallEine Ausstellung erinnert an die Teilungs- und Vereinigungsgeschichte der Stadt aus ostdeutscher Sicht. Vernissage ist am 24. August.
Lire la suite »