Flächenheizungen als effiziente Alternative zum klassischen Heizkörper? Nicht nur im Neubau eine gute Idee. Was es zu beachten gilt.
Zunächst ist zu beachten: Flächenheizung ist ein Oberbegriff. In der Heizungsbranche unterscheidet man zwischen drei Systemen:Die Fußbodenheizung ist vielen Verbrauchern die geläufigste Variante. Diese Heizungsart besteht aus flächig verlegten Rohrschlangen im Boden – diese werden von warmem Wasser durchflossen. Das bedeutet auch: Es wird immer noch ein Heizsystem für die Warmwasser-Aufbereitung benötigt.
Die Fußbodenheizung ist die bekannteste Flächenheizung und kommt primär in Neubauten zum Einsatz. Dabei werden die Rohre im Fußboden verlegt und von warmem Wasser eines Wärmeerzeugers durchströmt.Neben der schnellen Reaktion auf sich ändernde Temperaturanforderungen im Raum hat eine Wandheizung imnoch einen positiven Nebeneffekt: Sie schützt die Wände gut vor Feuchtigkeit und damit vor Schimmel.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
3D-Druck mit Klipper braucht oft stärkere Hotend-HeizungDie 3D-Software Klipper holt bei der Druckgeschwindigkeit einiges auch aus älteren Druckern heraus. Oft zeigt sich aber die Heizleistung als neuer Grenzfaktor.
Lire la suite »
Ab wann muss der Vermieter die Heizung einschalten?Der Herbst ist da und damit auch die kühleren Temperaturen. Ab wann der Vermieter Ihre Heizung einschalten muss, lesen Sie in diesem Artikel.
Lire la suite »
Heizung: Wärmepumpe & Gasheizung im Winter – Neue Daten überraschenDaten aus Nordeuropa zeigen: Wärmepumpen können auch bei Kälte effektiv sein. So schneiden sie im Vergleich zu Gasheizungen ab.
Lire la suite »
Heizung kaputt? Wie Sie trotzdem heizen und was Sie tun könnenDie Heizung ist aufgedreht, aber nichts passiert: Was tut man, wenn auf einmal die Heizung ausfällt? Und wie lässt sich trotzdem heizen?
Lire la suite »