Heinrich Strößenreuther: Warum ein Berliner Radfahrer ein „Verkehrsbuch ohne Autohass“ schreibt

France Nouvelles Nouvelles

Heinrich Strößenreuther: Warum ein Berliner Radfahrer ein „Verkehrsbuch ohne Autohass“ schreibt
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 74%

Heinrich Strößenreuther war Mitinitiator des Fahrrad-Volksentscheids und ist nun Mitglied der cduberlin. Jetzt schreibt der Berliner ein „Verkehrsbuch ohne Autohass“. wegeheld ADFC_Berlin CCitiesOrg autofreiberlin

Heinrich Strößenreuther provoziert gerne. 2014 erntete er ein großes Medienecho, als er die App Wegeheld online stellte. Mit ihr können falsch geparkte Autos gemeldet werden. Später wetterte er gegen die „Autojustiz“, die Verkehrsstraftaten mit milden Urteilen bagatellisiere.

Der Berliner Zeitung erzählte der passionierte Alltagsradfahrer, dass er Autofahrer zur Rede stelle, wenn sie ihn geschnitten hätten. „Wenn ich mich heftig ärgere, öffne ich die Beifahrertür hinten rechts und lasse sie offen stehen. Dann muss der Fahrer aussteigen, um sie wieder zu schließen.“ Es gebe aber Ausnahmen: „In Neukölln, Wedding oder Moabit verzichte ich meist auf Gespräche, weil es sein könnte, dass sich die Situation unangenehm hochschaukelt.

Später wurde berichtet, dass er sich aus der Szene zurückgezogen habe, von Streit war die Rede. Längere Zeit war Heinrich Strößenreuther kaum noch in den Medien präsent – bis 2021 überraschend gemeldet wurde, dass er der CDU beigetreten sei, womit ihm eine weitere Provokation gelang. Denn in der Szene gelten Christ- und Freidemokraten als Autofreunde, als Fans der fossilen Lebensweise.

Doch mit dem Buch will das Autorentrio keinesfalls Auto- und Radfahrer gegen sich aufbringen. Passend zum Fest der Liebe soll das Werk, das im November im Eigenverlag für 9,90 Euro erscheinen soll, ein Weihnachtsgeschenk werden. „Wir müssen die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer besser verstehen“, so Justus Hagel, wie Strößenreuther CDU-Mitglied und sein Nachfolger als Vorsitzender der Klimaunion in Berlin. Die Autoren hoffen, mindestens 5000 Bücher zu verkaufen.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Nach Randale in Berliner Freibad: Strandbad Lübars wirbt mit fehlender AusweispflichtNach Randale in Berliner Freibad: Strandbad Lübars wirbt mit fehlender AusweispflichtBäder-Betriebe sehen Kontrollen positiv. Doch ein Strandbad verzichtet bewusst darauf. Abends feierte Kai Wegner dort mit der CDU.
Lire la suite »

Klassenzimmer für 660 Jugendliche: Ein neues Gymnasium fürs Berliner NeubaugebietKlassenzimmer für 660 Jugendliche: Ein neues Gymnasium fürs Berliner NeubaugebietDie Wasserstadt in Berlin-Spandau wird immer größer und größer. Auch ein Gymnasium wird 2025 gebaut. Der Entwurf liegt vor. Und auch eine Namensidee gibt es.
Lire la suite »

„Thai Bridge“: Berliner Thaipark bekommt Streetfood-Ableger im Gleisdreieckpark„Thai Bridge“: Berliner Thaipark bekommt Streetfood-Ableger im GleisdreieckparkDer beliebte Berliner Thaipark soll auch im Gleisdreieckpark einen Ableger bekommen – und das schon ab dem kommenden Freitag. Berlin Thaifood Streetfood
Lire la suite »

Berliner Rapper Fler bedroht Youtuber – Polizei ermitteltBerliner Rapper Fler bedroht Youtuber – Polizei ermitteltDer Berliner Rapper Fler hat den Youtuber und Twitch-Streamer MarvinCalifornia bedroht. Außerdem soll Fler in seiner Instagram-Story das Facebook-Profil der Mutter des Streamers gepostet haben. FLER princeofhalle Berlin
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 00:21:44