Nach der ergebnislosen zweiten Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder sind in Hamburg bundesweit die ersten Beschäftigten in einen Warnstreik getreten. Sportplatzwarte legen den Amateur-Fußball in Teilen lahm. Doch das scheint erst der Anfang zu sein.
Hamburg - Holger Schmidt ist sauer. Dass Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel als Vorsitzender der Tarifgemeinschaft der Länder klammen Beschäftigten im öffentlichen Dienst empfohlen hat, als Ausgleich einfach Wohngeld zu beantragen, macht ihn extrem wütend. "Das ist eine Frechheit, einfach eine Frechheit. Wir sind doch nicht Menschen zweiter Klasse."
Fast etwas schüchtern stehen die Platzwarte zunächst noch auf der Anlage herum, müssen erst in typischer St. Pauli-Manier zusammengerufen werden. "Kommen Sie ran, kommen Sie ran. Hier werden Sie genauso beschissen wie nebenan", tönt es aus den Boxen. Es ist aber auch etwas Besonderes für die Beschäftigten.
Er geht davon aus, dass am Samstag etwa 50 bis 60 Prozent der Sportanlagen und mehr als 200 Fußballspiele von dem Warnstreik betroffen sind. Am Sonntag sollte der Ausstand fortgesetzt werden. Meyer, an seiner knallroten Wollmütze gut unter den Streikenden zu erkennen, räumt ein, dass ein einzelner Streiktag den Arbeitgeber wohl nicht sonderlich beeindrucken werde.
Der Warnstreik der Sportplatzwarte ist der Beginn einer ganzen Welle von Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst der Länder. Die Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten bei einer Tariflaufzeit von zwölf Monaten 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr. Für die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen verlangen die Gewerkschaften zudem eine monatliche Zulage von 300 Euro.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Hamburg & Schleswig-Holstein: FDP fordert Schub für Hochschulen in Schleswig-HolsteinZu wenig Geld bekommen die Hochschulen in Schleswig-Holstein, kritisiert die FDP. Fraktionschef Christopher Vogt vermisst eine Initiative, um die Hochschullandschaft voranzubringen. Ein konkretes Ziel nimmt Vogt ins Visier.
Lire la suite »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Steen als erste Bischöfin im Sprengel Schleswig und HolsteinAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Lire la suite »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Nur eine Schulleiter-Stelle in Hamburg nicht besetztIn Deutschland fehlen vielerorts Schulleiterinnen und Schulleiter. In Hamburg sieht es anders aus: Fast alle Posten sind besetzt. Eine Reihe von Maßnahmen soll die Führungskräfte unterstützen.
Lire la suite »
Hamburg & Schleswig-Holstein: S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Landungsbrücken gesperrtAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Lire la suite »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Stichwahl entscheidet über Oberbürgermeister-PostenAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Lire la suite »