Habeck-Behörde verursacht irren Warenstau im Hamburger Hafen

France Nouvelles Nouvelles

Habeck-Behörde verursacht irren Warenstau im Hamburger Hafen
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 82%

Die China-Strategie der Bundesregierung ist in der Praxis angekommen. Die Folge: Deutsche Unternehmen klagen über massive Exportverzögerungen. Allein im Hamburger Hafen hängen Waren für 85 Millionen Euro fest. Schuld hat eine Wirtschaftsminister Robert Habeck unterstehende Behörde.

Dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fehle es, so teilt es auf die immer drängenderen Nachfragen von Unternehmen mit, das notwendige Personal. Die Behörde ist dem Bundeswirtschaftsministerium unterstellt.Die China-Strategie der Bundesregierung ist in der Praxis angekommen. Die Folge: Deutsche Unternehmen klagen über massive Exportverzögerungen. Allein im Hamburger Hafen hängen Waren für 85 Millionen Euro fest.

Inzwischen sind sogar Aufträge der Schwaben gefährdet, weil Kunden zunehmend ungehalten reagieren – und das mitten in der Rezession. Was ist passiert?liefern will. Zuständig dafür ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle . Und dem fehle es, so teilt es auf die immer drängenderen Nachfragen von Unternehmen wie Trumpf mit, das notwendige Personal.

„Es gibt genügend chinesische Wettbewerber. Wenn wir nicht liefern können, ist das Geschäft weg“, klagt Vorstandsmitglied Stephan Mayer. Die gleiche Bafa-Abteilung, genehmige Solaranlagen innerhalb von Tagen, wundert man sich bei Trumpf. Dabei unterlägen die für China bestimmten Anlagen keinen Exportbeschränkungen. Man könne auch sicherstellen, dass diese tatsächlich in China blieben und nicht heimlich weitergeleitet würden. Wie Trumpf verzeichnet auch Süss Microtec lange Bearbeitungszeiten. Frick spricht von „zwei bis fünf Monaten". Letztlich sei noch kein Antrag vom Bafa abgewiesen worden - es dauere aber nur unerträglich lange.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

focusonline /  🏆 6. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Cities Skylines 2: Hafen und Flughafen MechanikenCities Skylines 2: Hafen und Flughafen MechanikenCities Skylines 2 bietet Passagier- und Frachthäfen, zwei Flughafenarten und als Bonus einen Raumfahrtkomplex. Dieser Guide zeigt euch, wie ihr diese Mechaniken ausreizt.
Lire la suite »

Transat Jacques Vabre: Imoca-Yachten bleiben im HafenTransat Jacques Vabre: Imoca-Yachten bleiben im HafenDie Imoca-Yachten von Boris Herrmann und Co. mussten aufgrund drohender Stürme und hoher Windgeschwindigkeiten im Hafen bleiben. Die Entscheidung der Rennleitung dient der Sicherheit der Segler.
Lire la suite »

Bitcoin in Krisenzeiten: Ein sicherer Hafen oder ein riskantes Unterfangen?Bitcoin in Krisenzeiten: Ein sicherer Hafen oder ein riskantes Unterfangen?Inmitten geopolitischer Unsicherheiten und wirtschaftlicher Turbulenzen stellt sich die Frage, wie Bitcoin als Anlageklasse einzuschätzen ist. Ist es der sichere Hafen in stürmischen Zeiten, als den es manche betrachten? Oder birgt es Risiken, die Anleger nicht übersehen sollten? Bitcoin-Experte Roman Reher gibt Antworten.
Lire la suite »

Neues Leben im alten HafenNeues Leben im alten HafenNirgendwo in Bremen liegen Geschichte und Zukunft so nah beieinander wie in der Überseestadt. Seit 70 Jahren ist das Areal im kontinuierlichen Wandel begriffen: von einem der wichtigsten Häfen der Welt zu einer lebendigen Trabantenstadt.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-25 21:04:06